Potenzrechnung mit Brüchen

Neue Frage »

Hein888 Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnung mit Brüchen
Meine Frage:
Folgende Aufgabe ist in meinem Lehrbuch enthalten.



Ein wichtiger Hinweis, könnte an dieser stelle sein, dass es sich um kein Schulbuch handelt, sondern ein Lernheft des Fernstudiums. Eine direkte Klassenzuordnung ist also nicht möglich.

Meine Ideen:
Ich komme immer wieder auf folgende Lösung. Was aber lt. Lösung im Buch nicht korrekt ist.

Mein Ergebnis:



Lösung aus Buch:



Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Welchen Schritt habe ich vergessen?

Vielen Dank und viele Grüße
SH
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso soll da ein Fehler sein? Die Lösung ist doch identisch.
Hein888 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Das ist ja toll, wenn die Lösung identisch ist.

Leider sehe ich das aber nicht.

Kannst du mir erklären was mit b passiert und warum (x-y) vom Zähler in den Nenner geht?


Vielen Dank viele Grüße
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Nun - es wurden lediglich noch zwei Potenzgesetze angewendet. Als erstes die Definition für ganze negative Exponenten und danach noch :

Hein888 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Tolle Erklärung. Danke! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »