RC-Schaltung Laplace-Transformation

Neue Frage »

DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »
RC-Schaltung Laplace-Transformation
Hallo an alle,

es geht um eine RC-Reihenschaltung, die mit Hilfe der Laplace-Transformation untersucht werden soll. Die Schaltung ist an Gleichspannung angeschlossen, also eine Sprungfunktion. Hier mal meine Rechnung:



Letztendlich ist das Ergebnis zur Rücktransformation ja folgendes:


So, jetzt meine eigentliche Frage für's Verständnis: Es geht hier um den Ausdruck unterhalb des Bruchstrichs. Wenn ich die Probe mache und für die Variablen einfach Werte einsetze, so kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus. Ein Fehler beim Umstellen sollte eigentlich nicht vorliegen, obwohl die Probe mit unterschiedlichen Ergebnissen genau diesen Schluss zulässt.
Kann mir das mal jemand erklären? Ich möchte das gerne verstehen.
Danke schon mal und allen ein schönes Wochenende.
Daniel
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DannyNRW
etztendlich ist das Ergebnis zur Rücktransformation ja folgendes:

Was ist denn daran "Rücktransformation"? Du bist doch immer noch bei . unglücklich

Und es ist überdies eine falsche Umformung: Richtig wäre .


P.S.: Und hier gehe ich davon aus, dass alles klar war, denn es gab ja keine Rückmeldung mehr von dir.
DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »

Versteh mich bitte nicht falsch HAL9000... Ich hatte geschrieben, das Ergebnis "ZUR" Rücktransformation... ,die mit diesem Ausdruck durchgeführt werden kann. Ich weiß, dass es sich hier noch nicht um die Rücktransformation handelt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wahnsinnig aufschlussreiche Rückmeldung nach 4 Tagen. Augenzwinkern
DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider nicht ständig hier im Forum sein...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es war nicht die Zeit, die ich kritisiert habe - selbst das hast du missverstanden. unglücklich

Es ging darum, dass zum mathematischen Inhalt rein gar nichts von dir gekommen ist: Weder zum Umformungsfehler noch zum weiteren Fortgang der Rechnung. Nur seltsame Rückzugsgefechte, die überhaupt keinen interessieren.
 
 
DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Es war nicht die Zeit, die ich kritisiert habe - selbst das hast du missverstanden. unglücklich

Es ging darum, dass zum mathematischen Inhalt rein gar nichts von dir gekommen ist: Weder zum Umformungsfehler noch zum weiteren Fortgang der Rechnung. Nur seltsame Rückzugsgefechte, die überhaupt keinen interessieren.


Natürlich fehlt mir die Übung bei sowas, das siehst Du ja selbst. Hinzu kommen die Flüchtigkeitsfehler bei den Umformungen, die in einer Klausur fatal werden können.
Ich beschäftige mich ja weiter mit den Themen und bin froh, dass Du mir hilfst. Wink
Also nicht sauer sein, ich werde diesen und auch den anderen Thread nicht so offen stehen lassen, versprochen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »