Trigonometrische Berechnungen an Dreiecken

Neue Frage »

GinaB0406 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Berechnungen an Dreiecken
Meine Frage:
Die Steigung von Straßenabschnitten wird oft in Prozent angegeben.wenn p Meter Höhendifferenz auf 100 m horizontaler Länge auftreten dann hat eine Straße eine Steigung von p %. Berechne die Winkelgrößen Alpha Beta und Gamma.

Meine Ideen:
Wie gehe ich vor?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun Gamma ist vorgegeben. Das sind 90°.
Für den Rest kannst du dann aber vollens Aussagen treffen? Bei einer Seite (unten) haben wir ja die Angabe 100 m. Bei der "Höhendifferenz" haben wir die Angabe p m vorliegen. Mach da mal ne Skizze zu und melde dich, wenn du hängen bleibst smile .
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Mach da mal ne Skizze zu

Ich gehe davon aus, dass bei der Aufgabe sowieso eine Skizze dabei war, hier von Gina nur nicht mitgepostet wurde. Woher sonst soll man wissen, wo liegen sollen, selbst dein ist ja eine Mutmaßung ("weil bei rechtwinkligen Dreiecken meistens der rechte Winkel ist"). Eine feststehende Regel gibt es für diese Zuordnung indes nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »