Halbkreisfläche durch Satz von Stokes( Kein VF gegeben )

Neue Frage »

Hevar Auf diesen Beitrag antworten »
Halbkreisfläche durch Satz von Stokes( Kein VF gegeben )
Meine Frage:
Hallo,ich hänge seit Gestern Abend bei dieser Aufgabe fest und wäre für jede Hilfe sehr dankbar Augenzwinkern .
"Sei die Halbkreisfläsche gegeben durch
H := {(x, y) ?R² : y ? 0, x²+y²? 1}
Man berechne A(H) mit dem Satz von Stokes."


Meine Ideen:
ich habe die kurve Parametrisiert mit

und

Nun bin ich beim Schritt mit der Integration über die Randkurve und weiss nicht wie ich
berechnen soll ohne das Vektorfeld "F" gegeben ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zu berechnen. Der Integrand ist konstant 1. Um den Satz von Stokes anwenden zu können, braucht man ein Vektorfeld , so daß ist (die tiefgestellten Indizes mögen die partiellen Ableitungen bezeichnen). Da gibt es mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel oder oder und viele weitere. Nach dem Satz von Stokes gilt für jede dieser Möglichkeiten



Am schnellsten geht die Rechnung mit meinem dritten Vorschlag, da es hier auf den trigonometrischen Pythagoras hinausläuft.

Deine Parametrisierung des Randes stimmt nicht ganz (mal abgesehen von der merkwürdigen Schreibweise mit dem Doppelpfeil). Für die Strecke muß sein. Der Fehler würde sich allerdings nicht auswirken, da dieses Teilstück bei Kurvenintegral so oder so 0 liefert.
Hevar Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort, ja der teil mit [0,1] -->R² war wohl ein Tippfehler sollte von [-1,1] laufen und diese Komischen Schreibweisen kommen wohl daher das ich mit dem "Latex" nicht Ganz klar gekommen bin Hammer


Gilt die selbe Bedingung auch für den Satz von Gauß?

Damit hätte sich meine Frage geklärt ,Danke nochmal.


Mfg Hevar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »