Vollständige Induktion

Neue Frage »

Katha63 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Meine Frage:
Hallo, ich fange demnächst an zum Sommersemester zu studieren und lerne schon mal ein bisschen im Vorraus smile Ich komme bei dieser Induktion irgendwie gerade nicht weiter auch wenn es wahrscheinlich sehr leicht ist und ich nur nicht den Trick sehe Big Laugh Wäre für eine kurze Auflösung dankbar.

\sum\limits_{k=0}^{n-1} 1/2^k = 2(1-1/2^n) , für n aus den natürlichen Zahlen

Meine Ideen:
Induktionsanfang und Vorraussetzung sind klar, auch wie ich die Vorraussetzung im Induktionsschritt einsetze. Ich komme hier nicht weiter:

2 - 2/2^n + 1/2^n

Danke smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu Katha,

toll, dass du dich im Voraus (mit einem r) schon etwas auf dein Studium vorbereitest! Freude

Was ergibt denn - 2/2^n + 1/2^n? verwirrt
Katha63 Auf diesen Beitrag antworten »

Ergibt das etwa schon 2(1 - 1/2^n+1) ? verwirrt Hmm dann verstehe ich aber nicht ganz wieso traurig Wieso ergibt es nicht 2(1 - 1/2^n) einfach durch abziehen? verwirrt
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst noch nicht 2 ausklammern. Beantworte doch erstmal nur meine Frage. Da steht die Summe von zwei (gleichnamigen) Brüchen. Man addiert zwei Brüche, indem... Lesen2
Katha63 Auf diesen Beitrag antworten »

indem die Zähler addiert werden, wenn die Brüche den gleichen Nenner haben. Weil sie das in diesem Fall haben würde ich einfach -2 + 1 rechnen. Hmm ich merke gerade ich bin etwas durcheinander geschockt Kannst du mir sagen wo ich mich gerade vertue? Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe! smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weil sie das in diesem Fall haben würde ich einfach -2 + 1 rechnen.


Ja, dann mache das doch mal. Wir erhalten also:



Und wenn wir nun noch 2 ausklammern wollen, müssen wir den zweiten Bruch nur noch ... Idee!
 
 
Katha63 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, natürlich wird die 2 aus dem Nenner rausgezogen, das ich das nicht gesehen habe Big Laugh Danke für deine Hilfe smile
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
natürlich wird die 2 aus dem Nenner rausgezogen


Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Der zweite Bruch wird mit 2 erweitert.



Gerne - dir noch einen schönen Sonntag!

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »