Matrix aufstellen

Neue Frage »

muskelmoni Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix aufstellen
Meine Frage:
Hallo, liebe Helfer,
Ich habe eine Hausaufgabe in einem Lehrbuch bekommen. Normalerweise kann ich Matrizen lösen. Aber bei dieser Aufgabe steh ich scheinbar auf dem Schlauch, ich kann die Matrix einfach nicht aufstellen. Ich würde mich freuen, wenn ich einen Lösungsansatz oder ein Ratschlag bekomme.

Hier die Aufabe:
Ein Hotel wirbt damit, mit 563 Zimmern und 1146 betten das größte Hotel Berlins zu sein. Laut Beschreibng verfügt das Hotel über 26 Familienzimmer mit jeweils 4 Betten. Die anderen Zimmer sind Einzel- bzw. Zweibettzimmer. Wie viele Einzel- bzw. Zweibettzimmer gibt es.

Ich möchte mich bei euch schon im Vorraus für eure Hilfe bedanken

MfG
Monika

Meine Ideen:
Ich hab schon mehrere Gleichungen aufgestellt, aber die passen irgendwie nicht zusammen

x y z 563
x y z 1146
4x 2y z 1146
4x 0 0 104
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix aufstellen
Doch, das passt schon bis auf die zweite Gleichung.
Am besten schreibt sich als erstes immer die genaue Bedeutung der Variablen auf.
Also: x = Anzahl der Vierbettzimmer, usw.
Dann findet man auch schnell Fehler in den Gleichungen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »