(schwer zu schreibende?) Rechnung

Neue Frage »

omnix Auf diesen Beitrag antworten »
(schwer zu schreibende?) Rechnung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe im Rahmen einer Aufgabe 3 Kombinationen für die Zahl 8 und 2015 Kombinationen für die Zahl 4032 herausgefunden. (Was es mit den Kombinationen als solche auf sich hat, ist hierbei nicht wichtig.)
Dazwischen liegen 502 weitere Zahlen, die bestimmte Kombinationen haben.
Alle 504 Zahlen von 8 bis 4032 sind durch 8 teilbar. Wenn ich von 4032 mit seinen 2015 Kombinationen zu 4024 gehe, zu nächst kleineren durch 8 teilbaren Zahl, welche an 503. Stelle steht, so ist die Anzahl der Ihr zugehörigen Kombinationen um 4 vermindert, also 2011. Und das geht dann immer so weiter, also bei 4016 2007 Kombinationen usw. bis man zur 8 mit ihren 3 Kombinationen gelangt. Nun möchte ich die Gesamtzahl aller Kombinationen von allen 504 Zahlen berechnen, also 2015 + 2011 + 2007.... + 3. Meine Frage ist: Wie kann ich das machen?

Meine Ideen:
Als Idee hatte ich, dass ich ersteinmal 2015 * 504 - 4 * 503 - 4 * 502 -
4 * 501 usw. rechne. Aber das ist natürlich einfach zu lang. Meine Frage ist also, ob man die gerade genannte Methode irgendwie zusammenfassen kann?
Oder, ob es eine komplett andere gibt?
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (schwer zu schreibende?) Rechnung
Du kannst hier die Zahlen (frei nach Gauss smile ) von außen nach innen paarweise zusammenfassen und dann die Paare zählen:
2015+3=2018
2011+7=2018
...
omnix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (schwer zu schreibende?) Rechnung
Danke, aber das mit der Formel habe ich nicht ganz verstanden. Die Anzahl der Paare zu zählen dauert doch auch ziemlich lang? Über der Formel ist ein Bruchstrich, soll man dann die Anzahl der Paare durch die Formel teilen? Kannst du bitte nochmal genauer erklären?
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (schwer zu schreibende?) Rechnung
Zitat:
Original von omnix
Danke, aber das mit der Formel habe ich nicht ganz verstanden. Die Anzahl der Paare zu zählen dauert doch auch ziemlich lang? Über der Formel ist ein Bruchstrich, soll man dann die Anzahl der Paare durch die Formel teilen? Kannst du bitte nochmal genauer erklären?


Die Formel, die du gerade meinst, ist seine Signatur und hat nichts mit der Antwort zu tun.
Die Formel, die er meint, ist auch als "kleiner Gauß" bekannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel

Er hat dir bereits eine super Hilfe gegeben smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

An sich steht ja die Anzahl 504 der Zahlen auch bereits im Startposting. Und bei zwei Zahlen pro Paar daraus dann auf die Anzahl der Paare zu schließen, kann die Riesenhürde nicht sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »