Kurvendiskussion Hochpunkt Tiefpunkt Wendestellen

Neue Frage »

MarieLaua Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion Hochpunkt Tiefpunkt Wendestellen
Meine Frage:
Hallo,

ich kann die Aufgaben leider nicht bearbeiten. Bitte hilft mir.

Meine Ideen:
Analysis, Wendestellen, Extremstelle, Sattelpunkt, Tief und Hochpunkt sowie Ableitungen. Damit muss gearbeitet werden.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MarieLaua, wo hackt es denn konkret?
Du könntest doch vorab um ein Verständnis für die Funktion zu erhalten dir einmal die Extremfälle anschauen indem du für t den kleinsten Wert und dir einmal Gedanken machst wenn die Tage t sehr groß werden und ob das überhaupt geht.
Wenn das geschehen ist, wird dir die Bearbeitung sicher einfacher fallen.

Viele Grüße! smile
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo yellowman,

ich weiß gar nicht wie ich vorgehen soll unglücklich
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann leite ich dich mal etwas durch die einzelnen Aufgabenteile.

a) Hier soll der durchschnitt der befallenen Bäume berechnet werden innerhalb der ersten 4 Tage. Wie man den Durchschnitt berechnet ist dir klar? Die Anzahl der infizierten Bäume geteilt durch die Anzahl der Tage.



Was muss du nun für einsetzen?

Viele Grüße!
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

T= 4 oder?
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt raus? Du darfst ruhig einsetzen. Versuche auch mal direkt eigene Gedanken mit einzubringen. Sonst wird die Bearbeitung ein ziemlich zähes Unterfangen.

b) Momentane Zunahme? Was kommt dir bei dem Schlüsselwort dabei in den Sinn?

Viele Grüße smile
 
 
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

a) n(4)=277/144*4³+593/144*4²+11
Ist das so richtig? Das Ergebnis lautet 200. 200/4 = 50. Also beträgt die tägliche Zunahme an befallenen Bäumen in den ersten 4 Tagen 50?

b) Da steht am 2. Tag ... und dann steht am Ende eine 3 in Klammer. Was ist nun t? t=2 oder t=3 :O.

n(2)=277/144*2³+593/144*2²+11 = 42,86

Am 2. Tag sind 42,86 Bäume befallen. Am ersten Tag waren es schon 11. Also 42,86-11 = 31,86

Die Zunahme beträgt 31,86? verwirrt
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

a) Nein, du solltest die Aufgabe nochmal lesen was du hier berechnen solltest.

b) Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, was ist zu tun wenn du das Stichwort 'momentane Zunahme' liest? Versuch es mal mit der Ableitung.

Viele Grüße!
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Zunahme verstehe ich den Anstieg. z.B 1. Tag = 11 und 2. Tag = 20, dann wäre der Anstieg bzw die Zunahme 9. So habe ich das verstanden.

Ich verstehe nicht was ich falsch mache :/ Bin zu doof dafür sorry. traurig
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo MarieLau,

b) wenn ich momentane Änderungsrate höre assoziiere ich damit die Ableitung. Es kann allerdings auch deine Rechnung verlangt sein. Da kenne ich mich nicht gut genug mit aus.

c) Die Frage sollte einfacher und unmissverständlicher zu lösen sein. 500 Bäume sind vorhanden. Die Frage ist, wann alle Bäume infiziert sind. Das heißt du setzt und löst nach t auf. Da kommst du wohl an einer Polynomdivision nicht umher.

Viele Grüße! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von yellowman
wo hackt es denn konkret?


Zitat:
Original von yellowman
Da kommst du wohl an einer Polynomdivision nicht umher.


Augenzwinkern Big Laugh Augenzwinkern Ich weiß, hier bin ich der besserwisserische Lehrer. Aber es klang einfach zu drollig ...

Jetzt im Ernst. Möglicherweise stehen der Schülerin technische Hilfsmittel wie ein GTR zur Verfügung. Dann kann und soll sie das wohl damit lösen.

Zitat:
Original von yellowman
wenn ich momentane Änderungsrate höre assoziiere ich damit die Ableitung.


Und genau das ist bei solchen Aufgaben auch gemeint.
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Augenzwinkern Big Laugh Augenzwinkern Ich weiß, hier bin ich der besserwisserische Lehrer. Aber es klang einfach zu drollig ...


Hallo Leopold, ich musste selber schmunzeln. Big Laugh

Viele Grüße! smile
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand die Aufgaben lösen unglücklich ? Also Rechenweg + Lösung. So würde ich es am besten verstehen, weil es mir so leichter fällt. Ich würde auch 10€ Amazon Gutschein geben wer mir die Aufgaben löst bitte.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarieLau
Unter Zunahme verstehe ich den Anstieg. z.B 1. Tag = 11 und 2. Tag = 20, dann wäre der Anstieg bzw die Zunahme 9.


Das ist völlig richtig. Differenz der befallenen Bäume durch Differenz der Tage. Nun mach das mal für die vier Tage.

Für b brauchst Du, wie gesagt, die erste Ableitung von n(t). Wie lautet die?

Bei c musst Du nur herausfinden, für welches t die Funktion n(t) den Wert 600 annimmt.

Viele Grüße
Steffen
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

a) n(t)=277/144 * t³ + 593/144 * t² +11

n(4) = 200

200:4 = 50

Antwort: Die tägliche durchschnittliche Zunahme der befallenen Bäume beträgt in den ersten 4 Tagen 50.

b) n(t)=277/144 * t³ + 593/144 * t² +11
n1(t)= 277/48 * t² + 593/72 *t

n(2) = 42,86
n1(2) = 39,56

Antwort: Am 2. Tag beträgt die Anzahl der befallenen Bäume 42,86. Anstieg am 2. Tag beträgt 39,56 Bäume.

c) n(5,7) = 501,035

Antwort: Wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, dann werden nach 5,7 bzw nach 6 Tagen alle Bäume vom Schädling befallen sein.


Ist das soweit richtig? Soll ich bei Aufgabe c 5,7 oder 6 angeben? Oder beides angeben wie ich im Antwortsatz geschrieben habe. Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit. Bitte antwortet mir smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarieLau
200:4 = 50


Nein! Eben nicht 200 Bäume, sondern nur die, die dazugekommen sind.

Wie gesagt, Differenz durch Differenz.

Zitat:
Original von MarieLau
Am 2. Tag beträgt die Anzahl der befallenen Bäume 42,86. Anstieg am 2. Tag beträgt 39,56 Bäume.


Beides stimmt. Allerdings wurde nur nach dem Anstieg gefragt. Bekommst einen Fleißpunkt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von MarieLau
n(5,7) = 501,035


Richtig. Der wievielte Tag ist das also?
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nein! Eben nicht 200 Bäume, sondern nur die, die dazugekommen sind. Wie gesagt, Differenz durch Differenz.


Am Tag 0 sind 11 Bäume befallen. Am tag 1 sind 17 Bäume befallen und am Tag 4 sind es 200.. Also soll ich 200-11= 189? 189/4 = 47,25. Also Beträgt die durschnittliche tägliche Zunahme in den ersten 4 Tagen 47,25 ?

Zitat:
Richtig. Der wievielte Tag ist das also?


Der 6. Tag smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig!

Nun weiter. Was rechnest Du bei d?
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Alles richtig!

Nun weiter. Was rechnest Du bei d?


Da weiß ich gar nicht wie ich vorgehen soll :/.

Mich interessiert die erste Funktionsgleichung erstmal nicht mehr oder? Ich muss ja jetzt die neue Funktionsgleich k verwenden.

k(t) = 1/50 * t^4 - 23/25 *t ^3 + 481/50 * t^2 + 552/25 * t + 288/25

Damit muss ich jetzt d bearbeiten oder?

Wenn ich für t bei k(t) eine 24 einsetze, dann kommt 0 raus. Also k(24) = 0. Aufm Graph sieht man, dass bei k(11) die meisten Bäume befallen sind. Wenn ich k(11) eingeben kommt = 486,72 raus. Also muss k(24) = 0 stimmen oder?

Antwort: Am 24. Tag ist das Ende der Epidemie.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt!

Was fällt Dir zu e ein?
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Perfekt!

Was fällt Dir zu e ein?


Also wenn 80% der 500 Bäume länger als 9 Tage befallen sind, dann besteht eine Gefahr. Nun soll ich untersuchen ob in den 9 Tagen 80% der 500 Bäume befallen sind oder nicht. Oder?

500/100 = 5. 5*80 = 400. Also sind 80% = 400 Bäume.

k(9) = 450. Also sind sogar 90% der Bäume nach 9 Tagen befallen.

Antwort: Für Bauer Hansen besteht selbst nachdem Einsatz des ...Mittels eine Gefahr.

Ich glaube ich habe hier irgendwas falsch gemacht oder?

Und sicher das Aufgabe d) korrekt ist smile ? Kann sein, dass ich da die 1. Ableitung benutzen muss oder? Bei k1(24) ist es auch eine 0, aber bin mir nicht sicher ob k1 oder k benutzt werden soll.
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

e) Hier muss ich berechnen an welchem der Tag der Epidemie die meisten Bäume befallen sind.

k(11) = 486,72 k(11,5) = 488,281 k(12) = 486,72

Am Tag 11,5 sind die meisten Bäume(488,281) befallen. Also runde ich 11,5 zu 12 auf.

Antwort: Am 12. Tag sind die meisten Bäume von der Epidemie befallen. Also 488,281 Bäume sind von der Epidemie am 12. Tag befallen.
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarieLau
e) Hier muss ich berechnen an welchem der Tag der Epidemie die meisten Bäume befallen sind.

k(11) = 486,72 k(11,5) = 488,281 k(12) = 486,72

Am Tag 11,5 sind die meisten Bäume(488,281) befallen. Also runde ich 11,5 zu 12 auf.

Antwort: Am 12. Tag sind die meisten Bäume von der Epidemie befallen. Also 488,281 Bäume sind von der Epidemie am 12. Tag befallen.


Ich meine hier bei natürlich Aufgabe f) und nicht e). Sorry
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MarieLau
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Perfekt!

Was fällt Dir zu e ein?


Also wenn 80% der 500 Bäume länger als 9 Tage befallen sind, dann besteht eine Gefahr. Nun soll ich untersuchen ob in den 9 Tagen 80% der 500 Bäume befallen sind oder nicht. Oder?

500/100 = 5. 5*80 = 400. Also sind 80% = 400 Bäume.

k(9) = 450. Also sind sogar 90% der Bäume nach 9 Tagen befallen.

Antwort: Für Bauer Hansen besteht selbst nachdem Einsatz des ...Mittels eine Gefahr.

Ich glaube ich habe hier irgendwas falsch gemacht oder?

Und sicher das Aufgabe d) korrekt ist smile ? Kann sein, dass ich da die 1. Ableitung benutzen muss oder? Bei k1(24) ist es auch eine 0, aber bin mir nicht sicher ob k1 oder k benutzt werden soll.


Muss ich hier k(9) oder K(12) eingeben? Bei der Aufgabe e) steht ja, dass "unter suchen sie ob eine Gefahr nach dem Einsatz des Mittels besteht" Also der Mittel wird ja ab dem 4. Tag eingesetzt und man soll es ja auch erst ab dem 4. Tag untersuchen. Also die ersten 3 Tage + die 9 Tage = 12. Also k(12) ?

In der Schule haben wir Hoch und Tiefpunkte sowie Sattelpunkte bearbeitet mit der 2. Ableitung. Die habe ich bei meinen jetzigen Aufgaben gar nicht verwendet. Mache ich hier also irgendwas falsch?
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Kann keiner bitte antworten unglücklich ? Muss das können bis morgen. Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Noch nicht mal in Ruhe zu Abend essen kann man hier.

Teil e ist richtig, ich hab zwar das Gefühl, Du hast den Hochpunkt abgelesen anstatt ihn aus der Nullstelle der Ableitung zu bestimmen, aber egal.

Teil d geht etwas anders. Die 400 Bäume sind richtig. Die Gefahr besteht aber nur, solange diese Zahl überschritten wird! Und dann ist entscheidend, wie lange das der Fall ist. Was ist also zu tun?
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Noch nicht mal in Ruhe zu Abend essen kann man hier.

Es tut mir leid wenn ich sie damit störe unglücklich

Zitat:
Teil d geht etwas anders. Die 400 Bäume sind richtig. Die Gefahr besteht aber nur, solange diese Zahl überschritten wird! Und dann ist entscheidend, wie lange das der Fall ist. Was ist also zu tun?


Ich glaube sie meinen Teil e) und nicht d) smile .

k(8) bis k(15) erreichen über 400 befallene Bäume. 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 , 15

Also sind 400 Bäume nur 8 Tage von der Epidemie betroffen und somit besteht keine Gefahr.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Dir's nichts ausmacht, dass ich weiteresse...

Ja, ich hab die Buchstaben verwechselt. Deine Lösung stimmt, aber auch hier glaube ich, Du hast die Zahlen aus dem Diagramm abgelesen statt sie durch Gleichsetzen mit 400 auszurechnen. Falls Dir klar ist, dass das so geht, ist das aber kein Problem.

Ideen zu g?
MarieLau Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke ich habe jetzt alles und brauche nichts mehr. smile Guten Appetit! smile Sehr nett von Ihnen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache, gleichfalls danke. Ich glaube, Du musst Dir wegen morgen keine großen Gedanken machen. Auf jeden Fall viel Erfolg!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »