Gewichtungsfaktor berechnen

Neue Frage »

ebifru8000 Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichtungsfaktor berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich hätte gerne einen Gewichtungsfaktor berechnet. Die Aufgabe besagt dass von 82,3 Mil. Menschen in D 81,6% aus dem Westen und 18,4% aus dem Osten kommen.
insgesamt wurden 3421 Personen befragt, davon kommen 2299 (67,2%) aus dem Westen und 1122 (32,8%) aus dem Osten.
Jetzt soll für Ost-/Westdeutschland der Gewichtungsfaktor berechnet werden.



Meine Ideen:
Ich habe leider nur Themen gefunden, wie man Aufgaben ausrechnet, wo der Gewichtungsfaktor bereits gegeben ist und man Noten etc. ausrechnen soll, deshalb habe ich hier kaum eine Idee.
Hilfe?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Behandle Westen und Osten getrennt.

Im Westen wurden 2299 Personen befragt. Eine W-Person repräsentiert also des Westens. Da der Westen 81,6 % der Gesamtbevölkerung enthält, steht also eine W-Person für den Anteil der Gesamtbevölkerung.

Entsprechend steht eine O-Person für den Anteil der Gesamtbevölkerung.

und sind die Korrekturfaktoren, wenn man sich auf die 1 als Gesamtheit bezieht. Wenn du dich dagegen auf die 3421 befragten Personen beziehst, mußt du diese Korrekturfaktoren noch damit multiplizieren:





Beispiel:

Auf eine Frage gibt es die Antworten A und B. Die Leute im Westen (W) und Osten (O) antworteten gemäß der folgenden Tabelle



Multipliziert mit den Korrekturfaktoren und erhältst du umgerechnet in Prozent



Und wenn du mit den Korrekturfaktoren und rechnest, bekommst du sinnvoll gerundet

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »