Norm, Theorem von Hahn-Banach

Neue Frage »

ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »
Norm, Theorem von Hahn-Banach
Hallo,
ich weiss nicht wie man die Aufgabe lösen sollte geschockt Ich brauche ein Tip...

Sei und  eine Norm auf . Definieren Sie



a) Nehmen Sie an, dass für alle und zeigen Sie, dass dann  auch eine Norm ist.

b) Zeigen Sie, dass



und schliessen Sie, dass auch eine Norm ist.

c) Zeigen Sie mit Hahn Banach Theorem dass für alle .


d)Schliessen Sie, dass für alle


Liebe Grüsse
Dawid
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Norm, Theorem von Hahn Banach
Hallo,
bei a) und b) wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die 3 eigenschaften, die eine norm haben
muss, einzeln nachzuprüfen... Augenzwinkern
gruss ollie3
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Norm, Theorem von Hahn Banach
Zitat:
Original von ksgfan


Ich vermute es sollte  heissen. Und bin wieder weg.
ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »

IfindU - Stimmt, mein Fehler.


Ich kann mich überhaupt nicht in dieses Thema finden. Kann mir bitte jemand auf deutsch erklären, worum es in der Aufgabe geht?

Ich sehe das so aus, dass ich eine Menge X habe und dazu eine Norm. Dann definiere ich eine Norm .

Aber was beutetet der Stern? Ist es wie p-Norm ?

?

Und warum ist dann ?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
nein, das hast du falsch verstanden, das mit dem stern soll nicht die p-norm sein, sodern
genau die in der aufgabe definierte norm, naemlich das supremum, das das skalarprodukt in
dieser menge annehmen kann. Und wie gesagt, man muss hier die abstrakten eigenschaften,
die jede norm haben muss, anwenden...
gruss ollie3
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@ollie

Ich vermute hier wurde noch mehr unterschlagen. Ich nehme an , also im Dualraum von . Damit ist eine stetige, lineare Abbildung. Gerne schreibt man dann statt . Aber das kann wohl nur ksgfan beantworten.
 
 
ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, es geht um Dualnorm.

Wie steht jetzt und in Beziehung zueinander?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »