Komplexe Lösungen

Neue Frage »

Starflag Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Lösungen
Gesucht sind die komplexen Lösungen von



Mein Ansatz:





Meine Frage, wenn der Realteil negativ ist, packe ich ja ein Minus vor das e? und falls der Imaginärteil negativ ist dann auch im Exponenten oder?

Jedenfalls erhalte ich dann für zo= -sqrt(3)/2 - i/2, z1= sqrt(3)/2 - i/2 und z2=i

Die richtigen Werte wäre alle das negative von meinen, weswegen ich mir jetzt unsicher bin, wo der Fehler ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komplexe Lösungen
Zitat:
Original von Starflag
...
Mein Ansatz:


...

Dieser Ansatz - das Minus "vor das e packen" - passt nicht! Dadurch ist dann auch der Winkel falsch.
Du solltest auf der rechten Seite



schreiben. So.
Nun kannst du den Winkel durch 3 teilen und jeweils hinzufügen ...

mY+
Starflag Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht genau wie du auf diesen Winkel kommst...

Sqrt (3)/2 + i/2 ist doch e^(pi/6).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der Realteil ist doch negativ, schon vergessen?
Starflag Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so könnt ihr natürlich nicht wissen...das Problem ist, ich darf phi nicht mit dem Taschenrechner bestimmten sondern muss es so ''wissen''. Deswegen habe ich auch erst pi/6 genommen, weil der mir bekannt war. Hat jemand zufällig eine Liste, wo ich die wichtigsten Werte für phi nachlesen kann? Dankeschön smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf der "anderen Halbebene" ist schon halbwegs richtig.

Hier eben

Die vielen Winkelbeziehungen macht man sich am Einheitskreis klar.

kleine Köpfstütze für prominente Werte:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
phi            sinphi

0°            0.5 W0
30°           0.5 W1
45°           0.5 W2
60°           0.5 W3
90°           0.5 W4


cos andersherum und tan = sin/ cos.

Das weiß man eben auswendig ! Punkt.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei man Dopap's etwas kryptische Tabelle näher erklären muss (wenn die speziellen Werten nicht so bekannt sind):

W .. = Quadratwurzel

also ist

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Die vielen Winkelbeziehungen macht man sich am Einheitskreis klar.


Schnell sieht man da zum Beispiel die Diagonale eines Quadrates bei 45° oder die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks bei 60°. Viel mehr braucht man gar nicht (und wird zumindest selten erwartet).

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »