v0 und t

Neue Frage »

meh666 Auf diesen Beitrag antworten »
v0 und t
Meine Frage:
Ich habe a=0,5 m/s^2, v2=25m/s, und s=1000m gegeben und muss t und v0 herausfinden.
Ich habe die ganze Zeit mit Gleichungssystemen versucht, das hier entsprechend umzuformen und einzusetzen, jedoch erfolglos.
Irgendwas mache ich immer falsch, ich komme zu keinem Ergebnis. =/

Meine Ideen:
s=a/2*t^2 + v0*t
v0=a*t+v0
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das reine Nennen von Variablen ist nicht immer genug:

Zwischen den Zeilen lese ich mal, dass es sichum eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt, mit konstanter Beschleunigung , Anfangsgeschwindigkeit , wo in Zeitdauer die Strecke zurückgelegt wurde.

Aber was ist ? Die Endgeschwindigkeit, d.h. zum Endzeitpunkt ? (Warum nicht ? Augenzwinkern )
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die 2. Gleichung beginnt mit v2=
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas ist hier faul: Mit einer reinen gleichmäßig beschleunigten Bewegung lassen sich bei den gegebenen Parametern maximal erreichen, und zwar mit :

Sowohl (weniger Zeit zum Beschleunigen) als auch (erstmal ein Stück rückwärts fahren) vermindern die Gesamtstrecke, man schafft also nie 1000m.

Mein Verdacht ist, dass meh666 wichtige Informationen zum Bewegungsablauf verschwiegen hat (nach meiner Meinung hat sie/er kaum welche geliefert), ich tippe mal auf einen zusammengesetzten Ablauf (vielleicht teils gleichförmige, teils gleichmäßig beschleunigte Bewegung).
yellowman Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo meh666,
es ist hilfreich folgende Formel zu kennen: . Diese lässt sich sehr einfach herleiten. Mit deinen Angaben kannst du sehr leicht berechnen.

Wenn du dein bestimmt hast, kannst du mit die Zeit bestimmen.

Edit: Ich habe es auch einmal nachgerechnet und hier scheint etwas nicht zu passen wie Hal9000 schon meinte.

Viele Grüße!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen