Bruchterm kürzen

Neue Frage »

fatman Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm kürzen
Meine Frage:
ich brauche schrittweise die Erklärung wie man zu der verkürzten Form kommt.

3x² - 12yx / 12y²x <----- das ist das Gute Stück

Die Lösung ist x - 4y / 4y²

Nun brauche ich jemanden, der mir das Schrittweise zeigt wie man zur Lösung kommt unglücklich

lg

Meine Ideen:
ideen hab ich keine mehr :p
G010317 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Klammere im Zähler 3x aus.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte Klammern setzen. Was du meinst ist:

(3x² - 12yx)/(12y²x)

Tipp: Kürzen kann man nur Faktoren. Im Zähler hast du aber Summanden. Klammere also erstmal gemeinsame Faktoren aus Augenzwinkern .

Wie sähe das dann aus?
fatman Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm kürzen
Ich bin mir da nicht sicher das ist glaub ich falsch wie ich das mache, wenn ich 3x ausklammere

(3x (3x - 4y) ) / (3x ( 4y² ) )

das sieht irgendwie nicht richtig aus unglücklich

wie ist die richtige Schreibweise ?
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
Die Schreibweise ist schon richtig, aber im Zähler hast du dich vertan.
Multipliziere dort mal zurück, dann siehst du es.
fatman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterm kürzen
(3x (3x - 4y²) ) / (3x ( 4y² ) )

ok ist dieser Zwischenschritt korrekt ?

Falls ja, wie geht es nun weiter unglücklich ?
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt leider immer noch nicht. Wie kommt denn da das Quadrat an das y im Zähler?



Das ist einleuchtend? Du hast beim ersten Mal versehentlich (?) einen Dreier stehen lassen und beim zweiten Mal verschlimmbessert Augenzwinkern .

Nun hast du doch sowohl im Zähler als auch im Nenner Faktoren, die du kürzen kannst.

Wink
fatman Auf diesen Beitrag antworten »

Okey danke jetzt hab ich es auch endlich verstanden x) und ich merke jetzt auch wie einfach das eigentlich ist :p

danke an alle smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »