Fourieranalyse

Neue Frage »

captaina_wesome Auf diesen Beitrag antworten »
Fourieranalyse
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Aufgaben mit Fourieranalyse zu lösen, aber ich hab nicht die geringste Ahnung wie ich das mit dem TI-nspire cx CAS bewerkstelligen soll.

würde sich jemand bereit erklären, ein paar aufgaben(ca. 10 stk) so zu lösen, dass ich den weg nachvollziehen kann und diesen dann adaptieren kann?
captaina_wesome Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourieranalyse
[attach]44015[/attach]
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourieranalyse
Willkommen im Matheboard!

Na, da fangen wir mal an. 1a ist nicht schwer, oder?

Wie gehst Du an 1b ran?

Viele Grüße
Steffen
captaina_wesome Auf diesen Beitrag antworten »

T wäre ja 8s!

T=2*pi/w_0 ==> W_0=0.78 s^-1

aber wie es bei b geht keine Ahnung!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Acht Sekunden, weil die Zeitachse gerade zufällig so lang gezeichnet ist? Nein, da bin ich nicht einverstanden. Und von Sekunden steht da eh nichts, hier sind wir einheitenlos.

So, wie die Aufgabe gestellt ist, soll das Signal vor und nach dem Parabelbogen unendlich lange Null sein. Dann gäbe es allerdings keine Grundschwingung! Deswegen nehmen wir mal an, dass diese Parabel periodisch fortgesetzt wird, also gleich darauf wieder erscheint. Wie ist dann die Periode?

Damit kannst Du dann gleich in die Fourierformel gehen.
captaina_wesome Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wegen der Achsenlänge( wäre mir gar nicht aufgefallen), sondern von "-2" bis "2" => 4. Aber das Signal muss weitergehen, da wir die positive Halbwelle haben, wäre es doch logische, dass der "rest" der Welle negativ sein muss => 2 Halbwelle à 4 => 8 deshalb auch die 8!
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von captaina_wesome
da wir die positive Halbwelle haben, wäre es doch logische, dass der "rest" der Welle negativ sein muss


Die Logik ergründet sich mir leider nicht. smile

Ich glaube immer noch, dass dieses Signal aus lauter Parabelbögen oberhalb der x-Achse besteht, ähnlich wie es ja auch bei der zweiten Aufgabe gezeichnet ist.
captaina_wesome Auf diesen Beitrag antworten »

und wie komme nun auf c0,c1,c_1,c2 und c_2
captaina_wesome Auf diesen Beitrag antworten »

kommen wir wieder z umeiner ursprünglichen frage:

ich brauche den lösungsweg, damit ich es verstehe! mit nackten formeln, und dieses schritt für schritt funktioniert einfach nicht bei mir!
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die nackte Formel hab ich Dir hingeschrieben. Für k musst Du nun 0;1;2;... bzw. -1;-2;... einsetzen. Was hast Du für f(t) raus?
captaina_wesome Auf diesen Beitrag antworten »

mal eine frage: kennst du dich mit Zustandsregler für einen DC-Motor aus?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »