Umformung von Potenzen

Neue Frage »

a:f Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung von Potenzen
Hallo zusammen! smile

Ich bin neu hier im Forum, mache gerade die Mathe Matura nach, und jetzt bin ich beim lernen auf ein Problem gestoßen. Im Lösungsbuch steht, dass die Lösung der auf dem Bild im Anhang zu sehenden Rechnung a^7/6 b^4/3 ist. Mein TR sagt jedoch was anderes? (siehe Bild)


Könnt ihr mir bitte sagen wo der Fehler begraben liegt?

Lg

a:f
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

a:f Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moody_ds


Vielen Dank!

Weißt du vielleicht ob man umstellen kann, wie der TR das Ergebnis anzeigt?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Was die reine Zusammenrechnung der Exponenten von a und b betrifft, hat das Lösungsbuch schon recht. Der Taschenrechner ist aber schlauer: Er hat offenbar erkannt, dass a nicht negativ sein darf, da sonst die 2. Wurzel nicht definiert wäre. b darf negativ sein, wenn man ungerade Wurzeln aus negativen Zahlen zuläßt. Daher hängt das korrekte Ergebnis vom Vorzeichen von b ab.
Merke:
Vergleiche die beiden Lösungen, indem Du z. B. b=8 oder b =-8 setzt.
a:f Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Danke für die ausführliche Erklärung Klauss!

Damit ist das Problem gelöst smile

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »