Fit-Funktion gesucht

Neue Frage »

spankii Auf diesen Beitrag antworten »
Fit-Funktion gesucht
Mahlzeit,


ich möchte folgende Graphen in Gnu-Plot fitten lassen.
Leider finde ich aber keine "gute" Funktion dafür.
Hat jemand 'ne Idee?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fit-Funktion gesucht
Ohne weitere Angaben kann man sich da alles Mögliche hinkonstruieren, etwa sowas:



Etwas zielführender wäre es, die Herkunft Deines Datensatzes zu kennen, um eine passende Funktion anzusetzen. Wenn es zum Beispiel Messwerte sind, wie sind sie entstanden?

Viele Grüße
Steffen
spankii Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hätte ich ein wenig spezifizieren sollen.
Ich brauche nur ne generelle Funktion mit Parametern, die nach Berechnung dieser den Fit ergibt. Die Parameter bestimmt Gnu-Plot für mich.
Ein Polynom zB. reicht nicht aus hier..
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwas, das bis -1 stur auf -1 bleibt und dann irgendwie in 1 reinkonvergiert? Dann nimm doch die genannte und bring noch einen Faktor in den Exponenten, den Du anpasst.

Oder probiers mit dem Arcustangens, der ist halt symmetrisch. Du hast ja nicht gesagt, wie die Funktion Deiner Meinung aussehen sollte:



Auch hier kannst Du einen Faktor ins Argument bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »