Lösen eines LGS mit 2 Unbekannten

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen eines LGS mit 2 Unbekannten
Hallo,

wollte nur mal wissen, ob das soweit stimmt?!

I 5x - 9y = 49 |*4
II 7x + 12y = 202 |*3

I 20x - 36y = 196
II 21x +36y = 606
________________
41x = 802 |:41
x = 802/41

x in I

5 * 802/41 -9y = 49
4010/41 - 9y = 49 |-4010/41
-9y = -2001/41 |: (-9)
y = 667/123

Probe:
I 5 * 802/41 - 9*667/123 = 49 korrekt
i 7 * 802/41 +12*667/123 = 202 korrekt

Es dankt
der Spender
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht korrekt aus. Aber wenn die Probe doch passt, wieso zweifelst du dann an dir? Augenzwinkern
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte finde ich halt en bisschen strange... aber okay
Muss die Probe immer durchgeführt werden?
Wenn ja, kannst du mir ein Beispiel nennen, bei dem die Probe falsch ist?
Danke
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spender
Muss die Probe immer durchgeführt werden?

Wenn du dir sicher bist dass du richtig gerechnet hast nicht.

Zitat:
Original von Spender
Wenn ja, kannst du mir ein Beispiel nennen, bei dem die Probe falsch ist?

Wenn du dich verrechnet hast Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Probe gibt dir mehr Sicherheit, aber nicht zu 100%
Es gab schon Fälle, da waren beide Rechnungen falsch aber derart, dass sich die Fehler aufhebten.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich meinte aber folgenden Fall:

x und y ausgerechnet, dann in I und II eingesetzt zur Probe und dann kommt etwas falsches heraus, so dass die Lösungsmenge auf Grund der Probe leer ist.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Probe nicht stimmt, dann ist meist die "Lösung" nicht richtig.

aber Vorsicht: es kann die Lösung stimmen aber nicht die Probe.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist schon klar.
Ich meinte wirklich ein LGS mit 2 Unbekannten, bei dem ich einen x und y Wert ausrechnen kann und dann erst in der Probe sih herausstellt, dass die Lösungsmenge leer ist.
Gibt es so was?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das gibt es nicht.



hier hast du schon mit den Ausrechnen Probleme, denn eine "Lösung" muss beide Gleichungen wahr machen.
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

I y= -2/3x +5/3
II y = -2/3x +2

dann wären sie parallel und haben keinen Schnittpunkt, da die Steigung gleich ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Gleiche Steigung allein genügt nicht, denn die Geraden könnten identisch sein.
Erst die verschiedenen Werte 5/3 und 2 bewirken, dass es keinen Schnittpunkt gibt.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spender
I y= -2/3x +5/3
II y = -2/3x +2

dann wären sie parallel und haben keinen Schnittpunkt, da die Steigung gleich ist.


und wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Version verwirrt

Und: wenn die Gleichungen identisch sind dann stimmt auch bei jeder Lösung die Probe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »