Beweis Noetherscher Homomorphiesatz

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Noetherscher Homomorphiesatz
Hey,

ich hab hier nen Beweis zum 2. Homomorphiesatz bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, und zwar ist hier eine Gruppe mit Untergruppe und Normalteiler gegeben, sowie die Abbildung

.

Wir wissen schon, dass Untergruppe von ist und wir schließen aus



die Surjektivität von . Bei der 2. Gleichheit in der Formel bin ich mir aber nicht sicher, ist nicht und ?
Dann wäre im Endeffekt also und , aber das wäre doch zu einfach? Komm gerade einfach nicht darauf, was ich hier übersehe, danke schon mal smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

http://www.uni-math.gwdg.de/skripten/Alg...ipt/algebra.pdf siehe 1.4
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Skript hatte ich tatsächlich auch schon gefunden, der Beweis hier scheint mir auch logisch, nur sah der Satz bei uns leicht anders aus, wir hatten noch gezeigt, dass der Homomorphismus in (c) und in meiner Formel surjektiv ist, dazu bräuchte ich diese Gleichheit die ich nicht verstehe... dass dann und isomorph sind ist ja wie hier auch gesagt offensichtlich nach dem Homomorphiesatz.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichungen sind falsch.
ist ein Normalteiler von , aber keine Untergruppe von , deshalb ist gar nicht definiert.
Was du mit der Menge ausdrücken möchtest, erschließt sich mir nicht.
Ganz sicher ist und , und nichts ist einfach.
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

na, dass hier etwas falsch ist habe ich mir fast gedacht, sonst hätte ich nicht gefragt.
Mit meine ich die Menge ihrer Definition nach, wir hatten definiert

.

Allerdings scheint hier ja nun der Fehler (den ich nicht finde) zu stecken, weil man von dieser Menge nicht zur Menge kommt.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Deine eigenen Definitionsversuche funktionieren nicht. Man kann nicht die Menge der Nebenklassen nach faktorisieren sondern nur eine Gruppe, in der Normalteiler ist.
ist eine Gruppe, wenn ein Normalteiler von ist. Ist eine Untergruppe und ein Normalteiler von , dann ist eine Untergruppe von und ein Normalteiler von , deshalb macht wieder Sinn. .
Wie du im Beweis im Skript erkennst, braucht man für den Beweis des Isomorphiesatzes auch noch, dass ein Normalteiler von ist (das ist so, weil ein Kern eines Homomorphismus ein Normalteiler ist), deshalb kann man auch faktorisieren.
 
 
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das leuchtet ein. Dass Kern und damit Normalteiler ist, wurde auch in unserem Skript gezeigt, ja. Mir ist dann nur immer noch nicht klar wie man von

zu

kommt, kannst du mir da evtl noch einen Zwischenschritt angeben?

Vielleicht könnte man argumentieren, dass

,

da und damit, wegen , ? Allerdings verstehe ich dann wiederum nicht, wozu der Umweg über überhaupt benötigt wird.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alina94



Das stimmt wegen , man braucht dafür nur die Gruppeneigenschaft von .

Warum man schreiben sollte, weiß ich auch nicht (obwohl es nicht falsch ist).
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann ists jetzt denke ich klar soweit... danke wieder!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Noetherscher Homomorphiesatz
Zitat:
Original von alina94

.


Du solltest das mal zu verbessern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »