Kettenregel Integration mit g(x,y)

Neue Frage »

formelschluri Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel Integration mit g(x,y)
Meine Frage:
Hey,
sitze hier gerade an einer Funktion und bin mir nicht ganz schlüssig wie ich die mehrdimensionale Kettenregel anwende



Hiervon soll ich dann die ableitung nach f´(x) bilden.



Meine Ideen:
Leite ich hier jetzt nur die grenzen ab und gehe stur noch g(b(t)*b´(t)-g(a(t)*a´(t) vor oder muss ich die Funktion auch ableiten sodass da cos(xy) stehen würde
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kettenregel Integration mit g(x,y)
Das ist ein Fall für die Mehrdimensionale Kettenregel. Definiere dir . Dann ist .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ könnte man auch erstmal substituieren, um den Integranden von unabhängig zu machen: mit führt zu , und dann ableiten. Aber womöglich ist das die "Vergleichsrechnung". smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »