Summenterm berechnen

Neue Frage »

Majestic Auf diesen Beitrag antworten »
Summenterm berechnen
Hi zusammen, ich lerne grad auf meine Matheprüfung und steh bei der Aufgabe auf dem Schlauch.


Zuerst trenn ich den Bruch und ziehe das k heraus:


Danach häng ich jeweils noch ein minus 1 dahinter, da die Summe ja bei k=1 beginnt anstatt bei k=0 (Indexverschiebung):


Und jetzt versteh ich den letzten Schritt aus meinem Aufschrieb nicht. Kann mir bitte jemand erklären was hier gemacht wurde. Das Endergebnis soll wohl = 5 sein.



Danke für jede Hilfe.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das sind die Terme für eine unendliche Reihe mit q < 1

Majestic Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke, die Formel hab ich gestern noch angeschaut.
Echt schwer ohne Übungnsowas immer direkt in ner Aufgabe rauszuerkennen :/

Ist das nicht einfach die Formel der geometrischen Reihe?
Auch wenn es lächerlich erscheint, aber wie wurde der Bruch gelöst? Komme einfach nicht auf 5.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Letzter Rechenschritt unklar
Zitat:
Original von Majestic










Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »