Gedächtnislosigkeit der Exponentialverteilung

Neue Frage »

dela86 Auf diesen Beitrag antworten »
Gedächtnislosigkeit der Exponentialverteilung
Meine Frage:
Hallo,
ich habe scheinbar einen Denkfehler bei dieser Aufgabe, bzw. bei dieser Gleichung (siehe Bild)


Meine Ideen:
Man nutzt hier ja die bedingte Wahrscheinlichkeit. Im Nenner der Gleichung ist ja der Schnitt
Warum ist das so? Wenn ich mir vorstelle, dass ich in einer Menge 10 Elemente habe und diese schneide ich mit einer anderen Menge von 5 Elementen, wobei diese 5 auch in der ersten Menge enthalten sind z.B. Jetzt Müsste der Schnitt doch gleich sein. Kann man das nicht miteinander vergleichen?
Mir ist klar das in enthalten ist, aber wenn ich diese beiden schneide müsste doch rauskommen.
Dann würde 1 rauskommen und das ganze macht keinen Sinn, aber trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.
Bitte das Brett vorm Kopf entfernen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze gilt ja auch nur, falls ist. Und in dem Fall zieht das Ereignis das Ereignis nach sich:

Wenn bereits größergleich ist, dann erst recht natürlich auch größergleich dem kleineren .

Damit ist und folglich .

Für hättest du Recht, da stimmt die Umformung nicht. Aber um solche geht es hier ja nicht, richtig? Augenzwinkern
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig! Augenzwinkern
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine zusätzliche Frage dazu noch:

Beispiel Glühbirne: Eine Glühbirne hat 1 Jahr gehalten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie noch mindestens ein weiters Jahr hält?

Ist dieser Ansatz hier richtig oder muss ich das anders wählen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig.
dela86 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »