Gemeinsamer Faktor

Neue Frage »

Astrid123 Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsamer Faktor
Meine Frage:
Angabe: Die Terme x(x^2 - 4)(ax + 1) und (x^2 + 2x)(ax + 2) haben als gemeinsamen Faktor:
1. ax 2. x(x + 2) oder 3.(ax + 1)(ax + 2)

Für mich wäre es logisch nur x herauszuheben. Könnte mir bitte jemand helfen und mir sagen wo mein Fehler liegt? Danke! glg

Meine Ideen:
Mein Ansatz:
1. x(x^2 - 4)(ax + 1)
(x^3 - 4x) (ax^2 + x)
= ax^5 + x^4 - 4ax^3 - 4x^2

2. (x^2 + 2x)(ax+2)
ax^3 + 2x^2 + 2ax^2 + 4x

gemeinsamer Faktor in beiden = x
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht einen Faktor in beide Klammern einmultiplizieren.
Das x im ersten Ansatz kannst du entweder in die erste oder zweite Klammer setzen!

Das macht man aber ohnehin nicht. Andersrum ist es viel augenscheinlicher. Du erkennst die binomische Formel in x^2-4? Oder kannst du bei x^2+2x was ausklammern?
Dann vergleiche alle Faktoren, welche sind gemeinsam? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »