Matrix und Norm

Neue Frage »

Sito Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix und Norm
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Aufgabe bei der ich leider überhaupt nicht verstehe was ich nun zeigen soll..

Sei oder , sei eine Norm auf und sei eine lineare Abb. Wir definieren die Norm von als .

In einer ersten Aufgabe sollten wir zeigen, dass eine Norm auf definiert. Hat soweit funktioniert.

Der folgende Aufgabenteil ist hauptsächlich das Problem:
Sei nun und die Matrix von bzgl. der Standardbasis. Zeigen Sie, dass gilt.

Muss ich nun zeigen, dass gilt? Falls ja, muss ich leider gestehen keine Ahnung zu haben was das eine mit dem anderen zu tun hat...

Wäre für ein paar Erklärungen dankbar.
Gruss Sito.

Edit Equester: Verschoben Augenzwinkern .
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix und Norm
Zitat:
Original von Sito
Muss ich nun zeigen, dass gilt? Falls ja, muss ich leider gestehen keine Ahnung zu haben was das eine mit dem anderen zu tun hat...


Genau. Zu beachten ist, dass beim linken Ausdruck beides Male die gemeint ist. Du zeigst die Gleichheit, indem du beide Ungleichungen zeigst.

Fuer :
Berechne , indem die Definition der Matrix-Vektor Multiplikation benutzt. Dann solltest du schon leichte Aehnlichkeit zum rechten Ausdruck erkennen. Dann berechne (noch mehr Aehnlicheit zur rechten Seite. Nun bleibt es das wegzuschaetzen, mit der Information, dass .

Fuer :
Es reicht ein mit anzugeben, so dass .
Sito Auf diesen Beitrag antworten »

Hat soweit funktioniert, besten Dank für die Tipps.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »