Kurvenschar angeben

Neue Frage »

MissButterfly123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenschar angeben
Meine Frage:
Hallo,
Ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung Hilfe beim Lösen, vor allem anderen jedoch Verstehen der folgenden Aufgabe zu bekommen.

Die Aufgabenstellung lautet:
Zwei Masten A und B einer Seilbahn stehen 500 Meter auseinander. Der Mast B liegt um 100 Metet höher als det Mast A. Der Verlauf des Seils kann als parabelförmig angesehen werden.

Gib eine Kurvenschar an, die den Verlauf des Seils beschreibt.

Im nächten Teil habe ich versucht meine ?Ansätze? aufzuschreiben. Ich hoffe, dass diese nachvollziehbar sind.

Vielen, vielen Dank für alle Hilfe.
Liebe Grüße
MP

Meine Ideen:
Leider stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.
Als Ansatz habe ich, da es sich um eine Parabel handelt f(x)=ax^2+bx+c gewählt.

Da der Abstand 500m beträgt habe ich nun:
f(x)=kx²-500kx+irgendwas

Um das irgendwas herauszubekommen habe ich 100:500 gerechnet und bin auf 0,2 gekommen.

Ich habe die Aufgabe im Internet gesucht und bin auf andere Varianten gestoßen, bei denen die Parameterfunktion bereits angegeben war mit
f(x)=kx²+(0,2-500k)x

Ich verstehe aber nicht ganz, wieso die 0,2 richtig ist und wieso das x dahinter steht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir legen das Koordinatensystem so, dass der tiefere Punkt A in den Nullpunkt fällt, dann hat der Punkt B die Koordinaten B(500; 100).

Weil dann die Parabel durch den Nullpunkt geht, ist in der Gleichung die Konstante c = 0.
Dann setzen wir a = k und berechnen damit und mittes des Punktes B den Parameter b, sodass in der Funktionsgleichung nur mehr der Parameter k aufscheint.





Drücke b in k aus und setze dieses in die Parabelgleichung ein.
Erst dann entsteht die angebene Gleichung!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »