Konvergenz von Folge untersuchen

Neue Frage »

überallmaddemadik Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Folge untersuchen
Meine Frage:
Hallo,

Ich soll diese Folge auf Konvergenz untersuchen



Meine Ideen:
Ich bin erstmal so vorgegangen:

Betrachten den Nenner des Bruchs:


Dieser verläuft mit n gegen unendlich gegen unendlich. Daraus habe ich gefolgert dass an gegen Null verläuft.
Erste Frage : Darf ich das so überhaupt ?

Jetzt um abschließend sagen zu können, dass diese Folge auch wirklich konvergiert muss ich zeigen, dass dies der einzige Häufungswert der Folge ist. Ich wende die Definition an :
Für alle Epsilon >0 exisitiert ein N , s.d betrag von an-0 kleiner ist als Epsilon für alle n größer als N.

Hierzu mein Ansatz:

Und ab hier weiß ich nicht wie ich weiter machen soll..
Könnte ich einfach auch das supremum von 1/3^n - 2^n betrachten (ist ja gleich 1)das heißt ja dann aber dass es ein Epsilon gibt welches kleiner ist als 1 also kann die Folge nicht gegen null konvergieren ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Viele Grüße!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schätz doch einfach die Differenz gegen einen einfachen Term ab: Für ist und damit .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »