Quadratisches Taylorpolynom und xMax

Neue Frage »

Majestic Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratisches Taylorpolynom und xMax
Guten Tag,
habe folgende Aufgabe und würde mich über Hilfe freuen.

Gegeben sei die Funktion f(x) = 5 - 2*Wurzel[3x^2 - 6x +4]

Es bezeichne p das quadratische Taylorpolynom von f um die Stelle x0 = 0.
Bestimmen sie p(x).

f besitzt ein absolutes Maximum. Bestimmen sie xMax.

In einer Klausurbesprechung wurden bei Taylorpolynom einfach nur die ersten beiden Ableitungen gemacht. Daraufhin in f, f' und f'' jeweils x0 = 0 eingesetzt. Mehr nicht. Ist das hier auch so?

Für xMax soll 1 rauskommen. Bekomme ich diesen awüüWert indem ich die Funktion einmal ableite und dann = 0 setze? Also Extremstelle berechnen?

Falls ja, kann jemand dann nochndie Ableitung kurz mit ausrechnen. Ich lerne mit diesen Übungsblättern auf meine bevorstehende Klausur und würde meine Ergebnisse gerne vergleichen. Ohne Lösung weiß man ja nie ob man richtig liegt.
Danke
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratisches Taylorpolynom und xMax
Deine beiden Fragen kann ich mit ja beantworten. Was die Ableitung betrifft, empfehle ich zur Kontrolle unseren hauseigenen Differenzierer.

Viele Grüße
Steffen
Majestic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratisches Taylorpolynom und xMax
Okay alles klar, aber was genau ist jetzt dann p(x)? Hier muss ja ne Funktion stehen.
Die 1. Ableitung hab ich gut hinbekommen und bei Nullsetzung kam auch 1 raus.

Nur dieses quadratische Taylorpolynom p(x) bestimmen versteh ich nicht. Was muss dort hin?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratisches Taylorpolynom und xMax
Das ist doch die übliche Formel fürs quadratische Taylorpolynom. Steht zum Beispiel hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »