Boxplot auswerten und interpretieren

Neue Frage »

AnnaAmalia Auf diesen Beitrag antworten »
Boxplot auswerten und interpretieren
Meine Frage:
Hallo ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und soll ein Boxplot mit rein nehmen. leider haben wir das nie im Unterricht dran gehabt. Nach langen tüfteln habe ich ein Boxplot mit Excel hin bekommen. Jetzt weiß ich leider nur noch nicht genau was ich da auswerten sollt. Ich kann doch nicht im Text schreiben:

Die Wurzelanzahl wird in Abhängigkeit der Horizonte A, B und C angegeben. Bei diesen werden die Wurzelanzahlen je Nullfläche und Pein-Plantfläche dargestellt. Die Nullfläche im A-Horizont besitzt im Mittel 2 Wurzeln, die Pein-Plantfläche 4. Die Mehrheit der Wurzeln beträgt bei der Nullfläche 8 Stück. Die der Pein-Plantfläche 15. Die meiste Wurzelmenge mit 61 Stück besitzt die Nullfläche. Die Pein-Plantfläche besitzt über alle Wurzeldurchmesser hinweg maximal 55 Stück. Im B-Horizont nimmt die Wurzelanzahl stark ab. Hier kommen die meisten Wurzeln mit 25 Stück in der Pein-Plantfläche vor. Die Nullfläche besitzt nur noch 11 Stück. In beiden Flächen liegen 75% der Wurzelmenge bei 3 Stück. Die Hälfte der vorhandenen Wurzeln sind bei der Nullfläche 6 Stück und bei der Pein-Plantfläche 3 Stück. In C-Horizont liegen 50% der Wurzelmenge der Nullfläche bei 14 Stück und bei der Pein-Plantfläche bei 10 Stück?


Meine Ideen:
Das hört sich doch bescheiden an und richtig ist es bestimmt auch nicht. Es müsste doch eigentlich eine richtige Interpretation rein oder? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin langsam am verzweifeln unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boxplot auswerten und Interpretieren
Willkommen im Matheboard!

So ein Boxplot wird ja nicht gefordert, um Dich zu ärgern, sondern um die Auswertung zu erleichtern. Grundsätzlich sieht man nämlich so sehr schnell die Ausreißer, bei Dir zum Beispiel extrem bei Horizont A.

Ich hab natürlich keine Ahnung, was so ein Horizont oder eine Nulfläche ist und will es eigentlich auch nicht wissen. Nur würde ich bei Deinen Boxplots diese 61 bzw. 55 einfach ignorieren und mich auch für den Rest auf die eigentlichen Boxen beschränken.

Dann könnte zum Beispiel darauf hingewiesen werden, dass die drei Horizonte bei der Nullfläche deutliche Unterschiede in der Wurzelzahl zeigen. Bei vergleichbarer Streuung (wie gesagt, die Ausreißer weggelassen) ist der Mittelwert von B ja dreimal so hoch wie von A, der von C sogar siebenmal so hoch.

Viele Grüße
Steffen
AnnaAmalia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boxplot auswerten und Interpretieren
Ich danke dir erst mal für die schnelle Antwort. Also an sich geht es darum das zwei Locher (einmal Nullfläche und einmal P&P) im Boden gegraben sind und dort in der Tiefe die Wurzeln ausgezählt sind. A/B und C ist jeweils eine Tiefe. Da würde ich die Ausreißer weglassen, aber kann ich das wie oben so schreiben? Oder soll ich wirklich nur die Kurze Aussage treffen im B-Horizont viel weniger Wurzeln als im A und B. Und P&P Fläche hat mehr Wurzeln als Nullfläche? Ich bin mit den 25% und 75% Bereichen etwas irritiert. Geht jetzt der 25% (Nullfläche A-Horizont) von 1-3 und der 75% von 3-8? Oder versteh ich da was falsch?
MFG Anna
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boxplot auswerten und Interpretieren
Nehmen wir mal die Nullfläche C. Ein Viertel der Proben hat da zwischen 9 und 12 Wurzeln, ein weiteres Viertel zwischen 12 und 14 Wurzeln, ein weiteres Viertel zwischen 14 und 18 Wurzeln, und ein letztes Viertel zwischen 18 und 20 Wurzeln.

Edit: bei einer solchen Auswertung interessiert man sich nun lediglich für den mittleren Bereich. Hier hat also die Hälfte der Proben zwischen 12 und 18 Wurzeln. Nur diese Aussage wird weiterverwendet.

Bei Nullfläche A dagegen gibt es nach unten keine Ausreißer, die gelbe Fläche entspricht daher sogar der Hälfte der Proben.

Wie gesagt, ich würde mich hier nur auf die Mittelwerte (also die Linie zwischen gelb und grau) beziehen. Und da gilt die Steigerung bei den Nullflächen, während bei den P&P-Flächen keine klare Aussage getroffen werden kann. Diese bleiben bei A und B ja einigermaßen gleich, verdoppeln sich dann in etwas bei C. Die Streuung ist dabei aber recht hoch, so dass zu vermuten ist, dass noch irgendwelche anderen Faktoren die Wurzelzahl beeinflussen, die hier nicht erfasst wurden.
AnnaAmalia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Boxplot auswerten und Interpretieren
Danke, da versuch ich das mal so zu beschreiben :-) und wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch mal :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »