Rekonstruktionen

Neue Frage »

pizzadöner16 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekonstruktionen
Meine Frage:
Meine Frage:
Eine Berg- und Talbahn hat einen geradlinigen Anstieg von 50% und einen geradlinigen Abstieg von -100%. Dazwischen liegt ein parabelförmiges Verbindungsprofil

a)Bestimmen sie a,b und c so, dass bei A und B glatte Übergänge entstehen.

b) Wie groß ist der Höhenunterschied zwischen A und B.

c)Wo liegt der höchste Punkt der Bahn? Wie hoch liegt er über dem Punkt A ?


Ich weiß das die Funktion f(x)= -3/400x^2 + 0,5x ist aber ich weiß nicht wie ich den Höhenunterschied bei b) berechnen soll...

Meine Ideen:
Ich weiß die Koordinaten A(0/0) und von B (100 / ) aber wie komme bei der y-Koordinate von B aber nicht weiter...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
Willkommen im Matheboard!

Fang erst mal mit den zwei Steigungsgleichungen an, dann ergibt sich auch die gesuchte Koordinate.

Edit: oder hast Du a, b und c selber herausgefunden? Dann setz doch einfach x ein.

Viele Grüße
Steffen
pizzadöner16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
y= mx+b?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
Du weißt, welche Steigung f(x) bei x=0 und x=100 hat. Wie drückt man diese Steigung von f(x) generell aus?
pizzadöner16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
Wäre dann ja f(100)= -3/400x^2 + 0,5x
= -25
pizzadöner16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
Mit der ersten Ableitung?
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
Ja, mit der ersten Ableitung. So bestimmst Du a, b und c. (Aber das hast Du ja anscheinend hingekriegt.)

Dadurch ergibt sich dann richtig f(100)=-25.

Ist Deine Frage damit beantwortet?
pizzadöner16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
Ja, Dankeschön. Könnten Sie bitte nochmal bei der Lösung meiner c schauen?

Ich habe es mit der ersten Ableitung den Hochpunkt berechnet aber irgendwie kommt einer negativer Wert heraus...

0=-3/200x+0,5
-100/3= x
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
Zitat:
Original von pizzadöner16
0=-3/200x+0,5
-100/3= x


Wenn Du 0,5 rüberbringst, steht doch links und rechts ein Minuszeichen!
pizzadöner16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
Dann wäre der Punkt in HP(100/3|25/3) und er liegt dann 25/3 Meter über Punkt a
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
So ist es

Viele Grüße
Steffen
pizzadöner16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekonstruktionen
Ok dankeschön Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »