Unstetigkeit einer Funktion beweisen

Neue Frage »

ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »
Unstetigkeit einer Funktion beweisen
Hallo,
ich komme nicht weiter mit der Aufgabe...

Betrachten Sie die Funktion



Beweisen Sie, dass nicht stetig in 0 ist, obwohl ihre Einschränkung auf jede Linie mit stetig in 0 ist.

Finden Sie ein Beispiel einer Funktion sodass:
-Die Einschränkung von g auf jede Linie von ist stetig
- ist nicht stetig (auf )

_____________________

Ich habe nur definiert als
Wie kann ich jetzt zeigen, dass die Punkte die ausserhalb der Linie liegen, unstetig sind?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Punkte können nicht unstetig sein, höchstens kann unstetig in bestimmten Punkten sein. Abgesehen vom Nullpunkt wollen wir das aber garnicht zeigen, worauf willst du also hinaus?
ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich will zeigen, dass die Funktion f ist in Nullpunkt nicht stetig. Aber ich weiss nicht, wie ... Ich habe noch epsilon-delta Definition versucht, aber dann bekomme ich
, da . Aber ob das mir etwas gibt, keine Ahnung verwirrt
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es mit dem Folgenkriterium. Finde eine Folge, die gegen Null konvergiert, deren Funktionswerte aber konstant 1 sind.
ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es aber möglich ? Wenn ich eine folge mit habe, dann
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionswerte.
 
 
ksgfan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Folge mit x,y konstant gegen 0 konvergiert verwirrt Ich habe auch im Internet recherchiert (falsch?) und nichts gefunden... Kannst du bitte etwas mehr helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt dir schon die besondere Definition der Funktion zunutze machen. Wie wäre es mit ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »