Geschwindigkeitsfeld aus Potential- und Stromfunktion

Neue Frage »

noclue1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Geschwindigkeitsfeld aus Potential- und Stromfunktion
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe: Bestimmen Sie das Geschwindigkeitsfeld folgender Strom- und Potentialfunktion. Aus welchen
Einzelfunktionen wurden sie zusammengesetzt?
S=Stromfkt.
P=Potentialfkt.





Ich weiß nicht wie ich das lösen kann. Muss ich jetzt, um das Geschwindigkeitsfeld heraus zubekommen, die Stromfunktion differenzieren?

Meine Ideen:

Ich weiß nicht wie ich das lösen kann. Muss ich jetzt, um das Geschwindigkeitsfeld heraus zubekommen, die Stromfunktion differenzieren?
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geschwindigkeitsfeld aus Potential- und Stromfunktion
Diese Aufgabe gehört anscheinend zur Hydrodynamik. Was man tun muß, findet man auf Wikipedia.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt

und


mit u und v als die Komponenten des Geschwindigkeitsvektors.

Also ja du kannst die Stromfunktion differenzieren. Wenn P und S gegeben sind ist es meist eine Geschmacksfrage welche Ableitungen man schöner findet.

Und dann musst du ja noch gucken aus welchen Einzelpotentialen das gegebene Gesamtpotential zusammengesetzt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »