Umfang einer Figur

Neue Frage »

Neuling89 Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang einer Figur
Meine Frage:
Moin,
die Aufgabe ist den Umfang der Figur zu berechnen, siehe Bild.

Wer kann helfen

Meine Ideen:
Strahlensatz?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang einer Figur
Willkommen im Matheboard!

Du hast da ein rechtwinkliges Dreieck vor Dir. Nenne die Hypotenuse c. Nun berechne die Katheten, daraus ergibt sich der Halbkreisradius.

Viele Grüße
Steffen
Neuling8989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umfang einer Figur
Vielleicht steh ich jetzt auf dem Schlauch aber....

1m ist die gesamtlänge der Figur und nicht die Länge der Kathete.

Beste Grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also hast du zunächst zu berechnen.
Verwende dazu eine Winkelfunktion ..

[ ]

mY+
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so oder auch anders. Jedenfalls ist das Ziel, alle Längen über c auszudrücken, die Kathete wie auch den Halkreisradius. Durch Gleichsetzen mit 1 Meter kannst Du dann c bestimmen und anschließend den Figurumfang.

Übrigens hast Du Dich nun zweimal hier angemeldet. Der User Neuling89 wird daher demnächst gelöscht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
...
Jedenfalls ist das Ziel, alle Längen über c auszudrücken, die Kathete wie auch den Halkreisradius.
...

Weshalb? verwirrt Es geht doch auch mit r. Der Umfang ist dann
[halbes gleichseitiges Dreieck*]

(*) Infolge der besonderen Angabe ist auch

mY+
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast natürlich recht. Ich wollte nur den Dreiecksansatz weiterverfolgen und alles auf die Hypotenuse beziehen, weil das meines Erachtens augenscheinlicher ist.
Neuling8989 Auf diesen Beitrag antworten »

Super Vielen Dank.

Könntest du mir vielleicht den kompletten Rechnenweg aufzeigen, mit umstellen usw.

Besten Dank
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mal Deinen Rechenweg, dann schauen wir gerne, ob alles passt oder helfen, wenn's irgendwo hakt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »