Rekonstruktion Polynomfunktion

Neue Frage »

hallox Auf diesen Beitrag antworten »
Rekonstruktion Polynomfunktion
Meine Frage:
Rekonstruktion

Parabel 4. Grades
- im WP O waagrechte Tangente
- x=6 waagrechte Tangente
- sie schneidet die x achse ein zweites mal mit der Steigung -8

ich weiß mit letzterer Information nichts anzufangen, da ja keinerlei Informationen über den X Wert gegeben sind. Eine Idee war, dass ich mit Symmetrie argumentiere, aber das impliziert die Existenz eines b und das heißt es gäbe garkeine Symmetrie. Also kann das nicht stimmen.

Meine Ideen:
f(0) = 0
f'(0)=0
f'(6)=0
f''(6)=0

f'(x)=-8 ??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

f ''(6) = 0 ist falsch. Da 0 auch ein Wendepunkt ist, gilt f ''(0) = 0
Bei f '(x) = - 8 musst du aus der allgemeinen Kurvengleichung noch die fehlende Nullstelle x berechnen.

Setze an:


Mit 3 der gegebenen Bedingungen ermittelst du sofort c, d und e, die fehlende Nullstelle ist ein Ausdruck nur noch in a, b
Für a, b kannst du dann mittels der restlichen 2 Voraussetzungen 2 Gleichungen erstellen.

[Zwischenergebnis: b = -8a]

Geht's jetzt so? Wenn es noch hakt, bitte sagen, wo.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »