Gruppentafel mit 6 Elementen

Neue Frage »

Dubiogama Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppentafel mit 6 Elementen
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe folgende Gruppentafel gegeben und soll alle restlichen Zellen ausfüllen. Ich hab nur gerade ultra Probleme das neutrale Element zu finden, sonst wär ich schon längst durch smile

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Meine Ideen:
Neutrales Element, Sudoku
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

1. kann nicht das neutrale Element sein, denn dann wäre und nicht .

2. kann nicht das neutrale Element sein, denn dann wäre und nicht .

3. kann nicht das neutrale Element sein, denn dann wäre und nicht .

4. kann nicht das neutrale Element sein, denn dann wären wegen die Elemente invers zueinander, was dann und nicht zur Folge hätte.

5. Ebensowenig kann das neutrale Element sein. Argumentation wie in 4.

Also muß das neutrale Element sein.
Dubiogama Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das hab ich gestern Abend dann doch noch irgendwann geschafft smile

Ist das richtig, dass wenn g2 das neutrale Element ist, dass (g6 * g6) * g6 = g2 ergeben muss, da ich zwei Elemente der Ordnung 3 habe. Denn wenn g6 die Ordnung 2 hätte, müsste doch schon bei g6 * g6 = g2 gegeben sein. Also ist g4 * g6 = g2.

Bin ich da richtig?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Man sollte allerdings noch erwähnen, daß die Gruppe aufgrund der Vorgaben nicht abelsch ist. Insbesondere kann es kein Element der Ordnung 6 geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »