Umkehrfunktionen

Neue Frage »

Cherry123 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktionen
Meine Frage:
Hallo, da ich bis jetzt noch nie Umkehrfunktionen ausgerechnet habe, wollte ich fragen, ob meine Lösung eventuell richtig ist:
f(x)= \sqrt{(x+1)/(x-1)}

Meine Ideen:
Zunächst habe ich die Funktion natürlich gleich y gesetzt und dann quadriert. Anschließend einfach nach y aufgelöst, dann am Ende y und x vertauscht. Meine Umkehrfunktion lautet: f^-1(x)= (x^2+1)/(x^2-1)

Falls es komplett sinnfrei und falsch ist, würde ich eben noch meinen kompletten Rechenweg abtippen.

Schon mal danke im voraus smile
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktionen
Willkommen

Zitat:
Original von Cherry123
Zunächst habe ich die Funktion natürlich gleich y gesetzt und dann quadriert. Anschließend einfach nach y aufgelöst, dann am Ende y und x vertauscht.

nach x aufgelöst oder?

Zitat:
Original von Cherry123
Falls es komplett sinnfrei und falsch ist, würde ich eben noch meinen kompletten Rechenweg abtippen.

Ne deine Lösung stimmt Wink

Wenn du dir schon die Mühe machst das mit Latex zu schreiben, bitte die Tags nicht vergessen


code:
1:
[latex]f(x)= \sqrt{\frac{(x+1)}{(x-1)}} [/latex]
Cherry123 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktionen
Dankeschön smile beim nächsten mal denke ich auf jeden Fall daran.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das mag zum Einstieg ganz passabel sein , aber Vorsicht:
  • das ist keine Funktion, Allenfalls eine Funktionsvorschrift
  • Quadrieren und Wurzeln ziehen sind keine Äquivalenzumformungen

erst wenn gezeigt ist, dass die Funktion( s.O.) Injektiv und Surjektiv ist, ist man fertig.

Das ist jetzt aber nur ein Hinweis Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Formalismus zum Umkehren ist das eine. Aber die Hauptarbeit ist noch nicht gemacht, nämlich den Funktionsvorschriften passende Definitions- und Wertebereiche zuzuordnen, so daß die beiden Funktionen Umkehrungen voneinander sind. Und das ist hier überhaupt keine Trivialität. Vielleicht fehlen auch noch Informationen. Wurde bei ein einschränkender Definitionsbereich vorgegeben oder soll die Vorschrift im maximal möglichen Bereich wirken:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



Zudem: von Umkehrfunktion (Umkehrvorschrift) ist hier wirklich nichts zu sehen unglücklich
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap


Warum ziehst du bei der "Umkehrfunktion" die Wurzel?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Warum ziehst du bei der "Umkehrfunktion" die Wurzel?

Bestimmt weil ich geschrieben habe dass die Umkehrfunktion stimmt. Habe nochmal geguckt, die Wurzel muss da weg Hammer

Mein Fehler Gott
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Cherry123 hat an der Stelle doch überhaupt keine Wurzel ... verwirrt
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schau für heute wohl besser nicht mehr hier rein, habe hochgescrolled und in meinem Beitrag einen Wurzelterm gesehen aber nicht gechecked dass ich da die Aufgabe angeschrieben habe und nicht die Lösung :Hammer:
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



bin auch schon neben der Kappe.
Diesmal ohne Wurzel. Im ersten Quadranten könnte es passen. ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »