Konvergenz gegen die zweite Ableitung

Neue Frage »

Wynne Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz gegen die zweite Ableitung
Ich soll zeigen, dass





Das habe ich durch zwei Mal l`Hospital gemacht. Beim zweiten Punkt hänge ich aber:

Ich soll zeigen:



hier finde ich einfach keinen Ansatz

Danke im Voraus für eure Antworten
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

soll hier wohl mindestens 4 mal differenzierbar sein?! Sowas solltest du in deinem Beitrag erwähnen. Wenn zum Beispiel für den ersten Teil lediglich zweifache Differenzierbarkeit vorausgesetzt würde, so wäre eine zweifache Anwendung von L'Hospital nicht zulässig.

Die zweite Aussage schreit nach einer Taylorentwicklung. Dann steht es direkt nach. Das Lagrange-Restglied bietet sich an.
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Du hast recht .
Es tut mir echt leid, aber ich sehe das Taylorpolynom einfach nicht
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du damit, du siehst es nicht? Schlag den Satz von Taylor nach und stell das Taylorpolynom auf, ich verstehe nicht, was es da nicht zu sehen gibt, meinst du, du findest den Satz nicht in deinem Skript?
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das Taylorpolynom und bin auch vertraut mit dem Restglied nur ich sehe nicht, wie ich vom Restglied mit als Entwicklungsstelle

z.B. auf diesen Ausdruck komme
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stell das Polynom doch einfach mal auf, wie willst du es sonst sehen?
 
 
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »


zwischen und

und ich sehe es immer noch nicht Hammer
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Nun verwende den Satz von Taylor im Fall (so dass also im Restglied die 4. Ableitung auftaucht) und stelle damit dar. Stelle damit dar.
Wynne Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe, habs geschafft Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »