Trigonometrische Gleichung

Neue Frage »

tim119 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Gleichung
hallo zusammen


Die Aufgabe bereitet mir ziemliche Probleme, wäre cool wenn ihr mich etwas auf die Sprünge helfen könntet, habe das thema wirklich nicht gut verstanden

Löse:
cos (x) =

Ideen: umformen
cos (x) = (1-cos(x))¹/² * (1+ cos(x))¹/²

mehr fällt mir nich ein traurig
G110317 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Gleichung
Quadriere beide Seiten. Dann ist die Wurzel weg.

Lösung überprüfen, da keine Äquivalenzumformung!
tim119 Auf diesen Beitrag antworten »

oh danke, so simpel LOL Hammer ?

quadiert und umgestellt
=> 2(cos(x))² = 1 /:2
= (cos(x))² = 0.5 / wurzel
= cos(x) = (wurzel 2) : 2 / arccos
= x = 1

ist das richtig?
Gast110317 Auf diesen Beitrag antworten »

1 ist falsch.
Überlege für welche Winkel der cos (Wurzel2)/2 ist und denk an die Periode des cos.
tim119 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt arccos ((wurzel 2)/ 2) ist 45° oder pi/2 ,
cos ((wurzel2)/2 ) ist 1 Hammer
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei diesem Aufgabentyp ist es wichtig zu wissen, in welchem Intervall du Lösungen bestimmen sollst. Die Gleichung ist übrigens äquivalent zu



Beachte den trigonometrischen Pythagoras.
 
 
Gast110317 Auf diesen Beitrag antworten »

45°= pi/4

Du musst aber alle Lösungen angeben z.B. 315°, 405°, ... und das alles im Bogenmaß.
Dafür gibt es eine einfache Schreibweise.
tim119 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du die schreibweise mit dem k?
also pi/4 +k* Pi?
Gast110317 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das mit dem k ist gemeint.

Aber: pi/4+k*2pi und 7/4*pi+k*2pi
Der cos ist positiv im 1. und 4. Quadranten.
tim119 Auf diesen Beitrag antworten »

pi/4+k*2pi versteh ich, nach 2 pi ist er wieder bei pi/4, so ist das doch gemeint oder?
aber 7/4 versteh nich so ganz
tim119 Auf diesen Beitrag antworten »

jz hab ich glaub ich ungefähr verstanden, ich muss schauen wann ist der cos bei wurzel2 /2 oder? aber die 7/4 muss du mir erklären
Gast130317 Auf diesen Beitrag antworten »

315°= 7/4*pi
tim119 Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab die funktion gezeichnet und jz macht das alles sinn
danke für deine hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tim119
(cos(x))² = 0.5 / wurzel
= cos(x) = (wurzel 2) : 2

Genaugenommen müsste man hier so argumentieren:



Da laut Ausgangsgleichung , folgt hier direkt , d.h. der andere Zweig fällt hier weg.


Oder um es kurz zu sagen: Glück gehabt hier beim schlampig durchgeführten Wurzelziehen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »