Surjektiviät / Injektivität Beweisen anhand Verknüpfungsfunktionen

Neue Frage »

tianstar Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektiviät / Injektivität Beweisen anhand Verknüpfungsfunktionen
Meine Frage:
Hey, das Semester ist zwar schon vorbei und alles ist gut gelaufen, aber mich regt eine vermutlich einfache Aufgabe tierisch auf.

Es geht darum zu Zeigen das die Funktion f injektiv ist und die Funktion g surjektiv. Seien X,Y zwei nicht leere Mengen und f: X->Y , g:Y->X, ferner ist f o g = f(g(x)) und g o f = g(f(x)) = idx

Meine Ideen:
Zur Injektivität von f:

seien x,y ? X:
f(x)= f(y)
g(f(x)) = g(f(y))
x = y
q.e.d ?

Zur Surjektivität von g:
Woher soll ich wissen das G surjektiv ist ? Kann doch eig nur Surjektiv sein wenn es Injektiv ist ? Stehe brutal auf dem Schlauch.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch es mal mit einem Widerspruchsbeweis.
tianstar Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Du sagst ich soll also annehmen das g surjektiv ist und dann zu einem Widerspruch zu gelangen.

Dh ich soll ein x in der Menge X finden welches von keinem y aus Y mit der Funktion g(y) getroffen wird. Da aber f(x) mit jedem Element von X injektiv ist und g(f(x)) als Identität genutzt wird existiert kein solches von g(y) nicht getroffenes X ? Daraus folgt es surjektiv sein muss ??

Ich muss ja gewährleisten dh ich für alle y in G ein passendes x finde dh im schlimmsten Fall könnte Y eine "größere Menge" sein wobei ein dieses extra y von keinem f(x) getroffen wird ? Dann wäre f immernoch injektiv und g trotzdem surjektiv ? xD

Ist g surjektiv oder nicht surjektiv ? Injektiv ?

Bin leider sehr neu in dem Thema Beweise korrekt aufzuschreiben tue mir da etwas schwer.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal Entschuldigung, der Thread ist irgendwie in Vergessenheit geraten.

Dann zur Aufgabe: Deine Überlegungen sind etwas wirr, aber treffen durchaus den Kern der Aufgabe.

Angenommen g wäre nicht surjektiv, dann gilt . Nutze dann aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »