Warum werden Winkel mit griechischen Buchstaben bezeichnet?

Neue Frage »

kreativcamp Auf diesen Beitrag antworten »
Warum werden Winkel mit griechischen Buchstaben bezeichnet?
Meine Frage:
Wieso werden Winkel mit griechischen Buchstaben bezeichnet?

Meine Ideen:
Am besten ist es wenn jemand ein Mathebuch hat und darin nachschauen kann aber ich habe meins in der Schule vergessen und finde einfach nichts im Internet dazuunglücklich
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird vermutlich nicht in deinem Mathebuch stehen Augenzwinkern

Ich würde sagen dass es zum einen daran liegt, dass einem irgendwann die Buchstaben ausgehen für Bezeichnungen. Also verwendet man einfach ein zweites Alphabet damit nicht alles doppelt und dreifach definiert ist.

Die alten Griechen waren ja recht fit in Naturwissenschaften, ich würde vermuten dass deshalb das griechische Alphabet und nicht etwas das kyrillische verwendet wurde.

Es werden ja nicht nur Winkel mit griechischen Buchstaben bezeichnet sondern auch allerhand anderer Variablen.

Wenn du dir jetzt dein Dreieck aufmalst und die Seiten a,b,c nennst wie willst du dann die Winkel nennen? d,e,f? Was ist wenn du ein Sechseck hast? Dann sind d e f ja schon belegt. Große Buchstaben A B C fallen auch aus, weil damit üblicherweise Punkte bezeichnet werden. Also ist das griechische Alphabet doch eine tollte Alternative.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und weil es immer viel zu
wenige Symbole gibt mussten wir noch deutsche Buchstaben lernen!

Wenn du die Fläche mit A bezeichnest hast du z.B. mit dem Punkt A Probleme. Deshalb

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »