Potenzen berechnen

Neue Frage »

phreakasa Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen berechnen
Löse ohne Taschenrechner !

Aufgabe 8:

Löse die Gleichung:



Achtung wir haben die Log's noch nicht gelernt, heisst also wenn möglich ohne Log's
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Versuche, beide Seiten als Potenz von 2 zu schreiben. Dann erhältst du die Lösung einfach durch Vergleich der Exponenten.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das schreit nahezu nach den Potenzgesetzen (siehe Thema ^^)

Ich würde erstmal so umformen



<=>



Reicht vielleicht schon

edit

Und jetzt die Basen wie philipp-ER gesagt hat durch 2er Potenzen darstellen und es sollte sichtbar werden.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal:





Jetzt gleichsetzen:



daraus folgt durch Vergleich des Exponenten:

Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Genau richtig.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tobias,

bitte halte dich mit deinen Komplettlösungen zurück. Das wurde dir auch in diesem Thread schon gesagt.

Gruß vom Ben
 
 
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Och, ich hatte Spaß. Augenzwinkern

Zwar glaube ich nicht, dass es phreakasa allzustark beeinträchtigt hat (oder warum sonst keine Komplettlösungen?) aber ich gelobe Besserung.

MfG
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollen nicht einfach so Komplettlösungen geben werden, weil das hier nicht www.wer-macht-meine-hausaufgaben.de ist. Es sollen Tipps und Hilfen zum Verständnis gegeben werden, also "Hilfe zur Selbsthilfe" Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »