Robbi, der Laplace - Roboter

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Robbi, der Laplace - Roboter
Eine zu lösende Maus - Labyrinth Aufgabe etwas abgewandelt, da ein möglicher 2. Teil dies erfordert:

In der Wüste von Nevada befindet sich ein Wohnanlage zur Marssimulation.
4 halbkugelige Wohneinheiten A B C D sind quadratisch angeordnet und rundherum mit 4 Röhren verbunden.
In der Mitte ist die Zentrale Z , welche mit A und mit B verbunden ist.
Robbi der Laplace-Roboter startet in Z und sucht sich einen Zufallsweg wobei er 5 Wege gehen kann und dann stehen bleibt.
Er kann in C nicht nach B gelangen.
Abends schickt der Captain in Z - seiner Schlafstätte - Robbi auf Tour.
Wer in A B C D Z kann sich auf eine Nacht mit Robbi am ehesten einrichten?

meine Ideen:

zunächst die Übergangsmatrix die Spaltenweise zu lesen ist:





der Startvektor ist

Wahrscheinlichkeitsverteilung:

Wohneinheit D liegt knapp vorne, der Captain in Z hat die wenigsten Chancen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun, zumindest der Ansatz scheint wohl richtig zu sein.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin kein Stochastikfachmann, aber es sieht richtig aus. Den Endvektor habe ich auch nachgerechnet. Was mich allerdings stört ist die Formulierung
Zitat:
[...]wobei er 5 Wege gehen kann.

Das klingt so als ob er die Wahl hätte weniger als 5 zu gehen. Damit rechnest du aber nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis.
Das "können" bezog sich mehr auf die Akkulaufleistung...
So ist das eben mit der Sprache Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »