Bruchterme; Vereinfachen und ausklammern

Neue Frage »

Babix Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme; Vereinfachen und ausklammern
Meine Frage:
Hallo,

Aufgabenstellung:

Vereinfache soweit wie möglich durch ausklammern und kürzen.



Meine Ideen:
a) Sollte so stimmen, denk ich.



b) Nun gehts los. Big Laugh

= ??

Ergebnis soll bzw. lautet :

Wo ist das 2. "z" im Nenner hin? Hab ich den 1. Schritt schon komplett verhauen? Irgendwie scheine ich einen riiiesen Denkfehler drin zu haben, aber komme einfach nicht drauf wo der sein soll. :/
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt nur auf die b) geguckt. Du hast doch schon richtig ausgeklammert. Wende nun im Zähler die binomische Formel an dann kannst du kürzen.

Wieso denn ein zweites z? Du hast doch im ersten Schritt schon z ausgeklammert?
Babix Auf diesen Beitrag antworten »

Oooh, das in der Klammer noch eine Binomische Formel steckt habe ich mal total ignoriert bzw. gar nicht registriert. Danke! Dann ergibt das natürlich nun alles Sinn, das (x+1) wird dann einfach weggekürzt im Zähler und es bleibt bloß z.

So komme ich dann wohl auch durch die nächsten Aufgaben.

Herzlichsten Dank. smile
Babix Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, doch noch Probleme...

1)



Hier weiß ich überhaupt nicht wie ich sinnvoll anfangen soll...

2)



Hier könnte ich im Nenner die 3. Bin. Formel nutzen, oder? Aber im Zähler?

3)



Hier habe ich gehofft das es mir iwas bringt im Nenner auch die zu haben, scheint aber nicht so zu sein.. Im Zähler könnte ich ja nun noch mal die zerlegen mit der bin. formel.. brachte mich aber bisher auch nicht weiter.. :/
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 2) könntest du im Zähler (u+v) ausklammern und dann wegkürzen.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1) gibt Wolfram Alpha: (X-4)/(2*X+5)
Keine Ahnung ...
 
 
Babix Auf diesen Beitrag antworten »

Also so? :/




Lösung ist allerdings lt. meiner Lehrerin:




Lösung bei 1) hab ich auf meinem Zettel so auch stehen.. Nur der Weg bleibt mir echt verborgen Big Laugh
Babix Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungsweg ok? Oder gibt es da was schöneres. xD Nach ewigen rumprobieren, zig falschen lösungswegen, hab ich das nun iwie zusammengewürfelt haben das so allerdings nie durchgenommen, bzw. allgemein nie solch eine aufgabe die dermaßen probleme machte.. hoffe wohl einfach das sowas in der arbeit nicht dran kommt.. ^^




Bleibt noch 2) und 3)
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

was Du hier
Zitat:
gemacht hast, fällt unter die Rubrik NdDkS.

Du kannst nur Faktoren kürzen. In dem Zähler Deines Terms steht aber immer noch eine Summe. Also erst einmal ausklammern:




... und jetzt kürzen!

Zu #3.

Benutze der Übersicht wegen eine Substitution:

Dann wird aus



Zähler und Nenner dieses Bruchterms faktorisieren und kürzen. Anschließend resubstituieren.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



Ganz schön gut! Freude

Da wäre ich nicht drauf gekommen.
Kleiner Fehler noch. Im Zähler muss (x-3) stehen.
Man könnte im Nenner jetzt auch gleich (2x + 5) ( x - 3) schreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »