ggT

Neue Frage »

Varmint Auf diesen Beitrag antworten »
ggT
Hallo;
hätte eine Frage zu 2 Beispielen meiner Beispielsammlung bei welchen ich keine Ahnung habe wie ich sie angehen soll; finde im Skript auch keine Defintion oÄ die mir dabei weiterhelfen könnte.


1) Seien m, n Element der Natürlichen Zahlen; sodass ggT(m,n) =1.
Zeige dass ggT(m+n, m-n) =1 oder 2

2) Seien m und n ganze Zahlen. Zeige: wenn ganze Zahlen a und b existieren mit am+bm =1, dann ist ggT(m,n) = 1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2): Für gilt definitionsgemäß und , mithin also auch für beliebige ganze Zahlen . Insbesondere gilt das auch bei Wahl von .

Bei 1) können nicht beide gerade sein. Die beiden verbleibenden Fälle "beide ungerade" sowie "eins gerade, eins ungerade" untersucht man am besten getrennt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen