Anwendung der Integralrechnung

Neue Frage »

LauriiiSchafi Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung der Integralrechnung
Meine Frage:
Heiii ehm ich würde kurz Hilfe gebrauchen, ich hänge seit langerem an einer Aufgabe zu Integralen fest. Habe auch den Lehrer mehrmals gefragt doch dieser setzt voraus,dass ich es nach dem ersten mal erklähren verstehe, aber das tat ich nicht und nachfragen traut ich mich nicht, da er auf Nachfragen nie gut reagiertee. Aufgabestellung lauten wie folgt: "Finde fu?r die Funktion f ein Rechteck mit dem gegebenen Intervall als Grundseite, dessen Fla?che gleich der Fla?che zwischen Funktionsgraph und x-Achse im gegebeben Intervall ist." Aufgabe f(t)=1/4*t^2+2; [0;5]

Meine Ideen:
Meine Idee es zu lösen wäre mit der Mittelwertsformel
Aber irgendwie zweifle ich daran, dass ich es damit ausrehnen könnte
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es richtig sehe, sollst du folgende Gleichung nach der Höhe h auflösen.



Berechne also das Interal und stelle nach h um.
LauriiiSchafii Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetz erst mal das Integral ausgerechnet und komme auf 22.08 wenn ich dies dann auf h um forme kriege ich h=4.56

heißt das Rechteck wäre dann a=5 und b=4.56
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme beim Integral auf das Ergebnis 20,417, so dass sich die Höhe 4,08 ergibt.
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn's wie Krümelkackerei erscheint, so sind doch -genaugenommen- beide Ergebnisse falsch.

Korrekt wäre als Wert des Integrals

Damit ergibt sich die Höhe
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LauriiiSchafii
habe jetz erst mal das Integral ausgerechnet und komme auf 22.08


Hast du dieses Integral?

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »