Fouriertransformation der si-Funktion

Neue Frage »

BissleBlöd Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformation der si-Funktion
Ich suche die Berechnugn der Fourier-trans der Si-Funktion+




Doch wie geht es weiter? hatte schon überlegt, sinus ganz in exponential-Schreibweise zu bringen aber das brachte mich auch nicht weiter
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation der si-Funktion
Dafür gibt es keine geschlossene Form: https://de.wikipedia.org/wiki/Integralsinus

Viele Grüße
Steffen
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier transformation der si-Funktion
Interessanterweise kann man die Fouriertransformation allerdings ausrechnen. Man bekommt ein Rechteck-Signal heraus. Man kann zwar keine schöne Stammfunktion finden, aber relativ leicht ist. Die Fouriertransformation ist aber natürlich eine ganze Ecke schwieriger, und ist nicht ohne Weiteres zu berechnen -- aber man kann eine geschlossene Form davon angeben!

Edit: Wenn man allerdings weiß, dass die Fouriertransformation ein Automorphismus auf ist, und dass die Fouriertransformation (bis auf Spiegelung) ihr eigenes Inverse ist, reicht es die Fouriertransformation von auszurechnen und zu sehen, dass es ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »