Urnenmodell mit Zurücklegen und Eingrenzung

Neue Frage »

Metty Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenmodell mit Zurücklegen und Eingrenzung
Meine Frage:
In einer Urne bedinden sich 10 Kugeln, darunter 4 rote und 6 weiße. Es werden 7 Kugeln MIT ZURÜCKLEGEN gezogen.

a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kugeln rot sind.

b) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 3 aber weniger als 6 Kugeln rot sind.

c) Berechnen Sie den Erwartungswert und die Var(x) der Anzahl der roten Kugeln

d) Bestimmen Sie den Erwartungswert und die Var(x) der Anzahl der roten Kugeln , wenn die Ziehung der 7 Kugeln OHNE ZURÜCKLEGEN erfolgen würde.

Meine Ideen:
Mein Ansatz:

a) Wahrscheinlichkeit gleich 0, da die Ziehung von 7 Kugeln über die Wahrscheinlichkeit von 4/10 roten Kugeln hinaus geht ?!

b) Es werden mehr als 3 aber wenger als 6 gesucht. Meine Idee ist, dass mehr als 3< gleich 4 bedeutet und weniger als 6 gleich >6 also müsste ich doch nach P( 3< X >6) also sprich mit 4 - 5 rechnen ?! sehe ich das richtig ? und wenn ja, welche Formel nutze ich dann ? !

c) keine Ansätze

d) keine Ansätze
G150317 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell mit Zurücklegen und Eingrenzung
a) Bernoulli-Kette: 7 Treffer, 3 Nieten (es wird zurükgelegt!)

b) P(3<X<6)= P(X=4)+P(X=5)
Gast150317 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell mit Zurücklegen und Eingrenzung
Korrektur:
0 Nieten natürlich. smile
Scotty1701D Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urnenmodell mit Zurücklegen und Eingrenzung
c) Erwartungswert und Varianz einer Bernoulli-Kette der Länge 7
d) Hier würde ich mir vorstellen, die Kugeln sind unterscheidbar und würde mit der Laplace-Formel die Wahrscheinlichkeiten P(X=1) bis P(X=4) ausrechnen. (Die anderen müssen ja Null sein Augenzwinkern )
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dein a.) ist ziemlich schwach. Die Wkts werden multipliziert und nicht addiert!

a.) also ziemlich gering.


d.) Mit und k=Anzahl der Treffer ist X hypergeometrisch verteilt.

, derselbe Erwartungswert wie bei c.)der Binomialverteilung.

die Varianz ist dagegen ein wenig anders wie bei c.)
Was heißt Berechnen ? kannst (darfst) du die Endformel benutzen oder nicht ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »