Extremalprobleme (maximaler Flächeninhalt Dreieck)

Neue Frage »

Franzi90 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalprobleme (maximaler Flächeninhalt Dreieck)
Für alle u (u Element R, 0<u<2) wird durch die Punkte O(0; 0), P(u; 0) und Q(u; f(u)) ein Dreieck bestimmt. Berechnen Sie den Wert u, für den der Flächeninhalt dieses Dreiecks maximal wird, und geben Sie diesen maximalen Flächeninhalt an.

Lösungsvorschlag von mir: Ich bin völlig ratlos, da ich die Funktion f nicht kenne und demzufolge auch f(u) nicht berechnen kann. daher bleibt nur die Möglichkeit, dass u den Wert 1,9999.. annimmt. Aber was ist das für ein Extremalproblem??
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

So kann man die Aufgabe tatsächlich nicht lösen. Es könnte ja z.B. f(x)=0 sein, dann gibt es unabhängig von u immer den Flächeninhalt Null.

Schau doch mal genau, ob vielleicht in einer vorangegangenen Aufgabe ein f(x) definiert wird, auf das sich diese Aufgabe dann bezieht.

Viele Grüße
Steffen
Franzi90 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremalproblem (maximaler Flächeninhalt Dreieck)
Natürlich gibt es eine Funktion f(x), ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, sorry und vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »