Wartezeit beim Friseur

Neue Frage »

forbin Auf diesen Beitrag antworten »
Wartezeit beim Friseur
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe (mit Lösungen), komme aber leider gerade nicht dahinter.

In einem Friseur-Laden mit 9 Friseuren dauert ein Haarschnitt 10 Minuten. Herr Snyder betritt den Laden und sieht, daß alle 9 Friseure beschäftigt sind.
Die Zeitpunkte des Fertigwerdens der Friseure 1, . . . , 9 seien in [0, 10] gleichverteilt und
unabhängig.
Es bezeichne T die Wartezeit von Herrn Snyder bis er bedient werden kann.

a) Geben Sie eine Formel für T an.

In der Lösung steht nun:
sind unabhängig



Nun, die Formel für T kann ich nachvollziehen, aber wofür brauche ich den ersten Teil?
Und was ich auch nicht verstehe:
bezeichnet ja die Länge des Intervalls, also ist doch gleich 10, oder nicht?
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Damit kann ich nichts anfangen. Vielleicht ist hier ja die Dichte der gemeint und statt soll dort ein für die Indikatorfunktion stehen.

Zitat:
a) Geben Sie eine Formel für T an.


Willst du die Verteilung von T berechnen, oder was verstehst du unter "Formel"?



Dann bist du schon fast fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »