Zähldichte zweifacher Würfelwurf

Neue Frage »

tobi1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Zähldichte zweifacher Würfelwurf
Hallo zusammen,
ich sitze gerade an einer vemeintlich leichten Aufgabe, bei der ich aber seit einer Stunde meinen Fehler nicht finde. Die Aufgabe lautet wie folgt: Die Zufallsvariablen und beschreiben jeweils die Augenzahl beim zweifachen Wurf eines fairen Würfels. Weiter sei das Minimum der beiden Augenzahlen. Bestimme die Zähldichte der Verteilung von Y.
Ich habe nun zunächst die Verteilungsfunktion aufgestellt:
Anschließend habe ich dann um die Zähldichte zu erhalten die Ableitung gebildet, mit .
Wenn dies die korrekte Zähldichte wäre, müsste aber per Definition die Summe ergeben. Dies tut sie allerdings nicht, folglich muss ja irgendwo ein Fehler sein. Sieht jemand meinen Fehler?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobi1994
Anschließend habe ich dann um die Zähldichte zu erhalten die Ableitung gebildet, mit .

Grober Unfug - wir sind hier nicht bei stetigen Zufallsgrößen, wo man die Dichte (fast überall) als Ableitung der Verteilungsfunktion erhält. Nein, hier im diskreten gilt

.
tobi1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh okay, das ist mir jetzt vollkommen neu, dass das im diskreten Bereich nicht gilt. Gut, dass ich das vor der Klausur erfahre, danke dir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »