Ungleichung lösen Aufgabe

Neue Frage »

Bridget Jones Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung lösen Aufgabe
Meine Frage:
Guten Abend zusammen.
Ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe.

Berechnen Sie die reellen Lösunsmengen folgender Ungleichung:
(2/x) +|x-4|-3x < 0


Meine Ideen:
Als Lösung soll:
L= (-0,36;0) vereinigt (1,36;unendlich) rauskommen.
Ich selber habe 3 Fälle angenommen. Einmal x<0, dann 0<x<4 und als letztes x>4. Ich komme aber nie auf die richtige Lösung. Wenn einer Helfen könnte wäre das echt nett. Schon mal danke im Voraus smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bridget Jones
Ich selber habe 3 Fälle angenommen. Einmal x<0, dann 0<x<4 und als letztes x>4.

Im Grunde genommen die richtige Vorgehensweise, natürlich sollte x=4 selbst nicht unterschlagen werden (d.h. einem der beiden letzten Fälle mit zugeschlagen werden). Na dann rechne mal vor, dann werden wir schon sehen, wo es klemmt.
Bridget Jones Auf diesen Beitrag antworten »

Für x<0:

(2/(-x)) -x + 4 + 3x<0
<=> 2x^2 + 4x - 2<0
<=> (x - (-0,41)) * (x - 2,41) <0

L1= (- unendlich ; 0) geschnitten (-0,41;2,41) = (-0,41;0)

Für 0<x<4:
(2/x) -x+4-3x<0
<=> - 4x^2 + 4x +2 <0
<=> ( x - (-0,36)) * (x - 1,36) <0

L2= (0,4) geschnitten (-0,36;1,36) = (0 ; 1,36)

Für x>4:
(2/x) + x -4 -3x <0
<=> -2x^2 -4x +2 <0
<=> (x- (-2,41)) * (x-0,41) <0

L3= (4; unendlich) geschnitten (-2,41;0,41) = {}

L gesamt= (-0,41;1,36)


Das wäre meine Rechnung. Bin über jede Hilfe dankbar smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Wenn dann kann man die Betragsstriche weglassen.

und

und

multipliziert man jetzt mit x so bleibt das "<" erhalten da x positiv ist.

und

Die Lösungsmenge der quadratischen Ungleichung schneidet man mit
-----------------------------------------------------------------------------

2.) Wenn dann verändert das Term mit den Betragsstrichen.

wegen der anstehenden Multiplikation mit x muss man 2 Unterfälle: x>0 oder x<0
berücksichtigen . Bei x<0 wird aus dem "<" ein ">" Zeichen in der Ungleichung.
Alle Mengen in den Unterfällen sind jeweils zu schneiden

Die beiden Lösungsmengen von 2.) und die von 1.) sind zu vereinigen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Bridget Jones
Da sind ein paar merkwürdige Fehler in deiner Lösung, beginnend hier:

Zitat:
Original von Bridget Jones
Für x<0:

(2/(-x)) -x + 4 + 3x<0

Wieso (-x) vorn, sowie hinten +3x ? Die Fallbedingung x<0 ändert doch nicht die Terme! Einzig die Betragsauflösung |x-4| = -(x-4) = -x+4 ist davon betroffen! Es geht also so los



mit Lösung .

Zitat:
Original von Bridget Jones
Für 0<x<4:
[...]
<=> - 4x^2 + 4x +2 <0
<=> ( x - (-0,36)) * (x - 1,36) <0

Der nächste Fehler: Die Multiplikation mit ändert das Relationszeichen, d.h., nach der ersten Zeile geht es zunächst mit



weiter, was dann zur Lösung

führt.


Schließlich und endlich geht auch der letzte Fall schief:

Zitat:
Original von Bridget Jones
Für x>4:
(2/x) + x -4 -3x <0
<=> -2x^2 -4x +2 <0
<=> (x- (-2,41)) * (x-0,41) <0

Analoges Problem: Die Multiplikation mit ändert das Relationszeichen. Richtig ist



mit Lösung (dabei habe ich 4 in den Fall mit einbezogen, d.h., Fallbedingung ist statt wie bei dir )

.

Aufgesammelt (d.h. vereinigt) über alle drei Fälle bekommt man dann die Gesamtlösungsmenge

.
Bridget Jones Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Könntest du mir noch erklären, wieso das größer-kleiner Zeichen bei dem ersten Fall sich nicht umdreht. Du multiplizierst ja mit . Ich komme nicht drauf was das da zu suchen hat ^^".

Die nächste Frage wäre, wieso hast du als Lösungsmenge beim 2. Fall raus. Ich dachte die Lösungsmenge liegt immer zwischen den 2 Werten die man raus hat, also .

Und noch eine Verständnis Frage. Was ändert es an unserer Lösung wenn wir <0 oder >0 da stehen haben. Weil du hast ja z.B beim 2. und dritten Fall mit minus multipliziert und dabei noch gekürzt. Wäre echt super wenn du mir dazu noch eine Antworten geben könntest smile
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bridget Jones
Könntest du mir noch erklären, wieso das größer-kleiner Zeichen bei dem ersten Fall sich nicht umdreht. Du multiplizierst ja mit . Ich komme nicht drauf was das da zu suchen hat ^^".

Wie lautet denn die Fallbedingung des ersten Falls? Sie lautet , und für diese gilt nun mal . D.h., die Zahl ist positiv, und die Regel besagt, dass das Multiplizieren der Ungleichung mit einer positiven Zahl das Relationszeichen nicht ändert. Ich hatte das >0 extra angefügt, um dir genau diesen Hinweis zu geben - offenkundig hast du das aber nicht kapiert. Ausführlich war es also so gemeint:

.

Was anderes wäre die Multiplikation der Ungleichung mit gewesen: In eben diesem ersten Fall hätte dies ein Umdrehen des Relationszeichens bewirkt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »