Kurvengleichung - Zeichnen

Neue Frage »

parometer Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvengleichung - Zeichnen
Hallo,

ich bereite mich momentan auf die Mathe Klausur vor und stehe bei zwei Kurven vor dem Rätsel, wie ich diese Zeichnen soll.

1.



Woher weiß ich wie diese Kurve aussehen soll? Hab sie mir mal in einem Graphik Programm zeichnen lassen, aber ich verstehe nicht wie man daran kommen soll.


2.



Hier leider genau das gleiche Problem..

Eine allgemeine Vorgehensweise bei solchen Kurven wäre echt super smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvengleichung - Zeichnen
Allgemein macht man sich da eine Wertetabelle und zeichnet dann. Oder willst Du wissen, wie man solche Kurven "blind" erkennt?

Viele Grüße
Steffen
 
 
parometer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvengleichung - Zeichnen
Ich denke 'blind' wäre besser. Es geht nur um eine Skizze der Kurve
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvengleichung - Zeichnen
Im ersten Beispiel bedenke, dass Werte zwischen Null und Eins generell kleiner werden, wenn sie zur dritten Potenz erhoben werden. Die Sinus/Cosinuskurven und damit der der Radius des ursprünglichen Kreises (ohne Exponent) werden also entsprechend gestaucht, nur bei den jeweiligen Maxima bleibt der Wert auf Eins.

Beim zweiten werden die Werte exponentiell größer. Aus dem Kreis wird somit eine...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »